Doris Maurer, Absolventin des Masterfernstudiums Logistik (M.Sc.), THM

Doris Maurer hat an der TH Mittelhessen das berufsbegleitende Masterfernstudium Logistik (M.Sc.) erfolgreich abgeschlossen und berichtet über Ihre Beweggründe und Erfahrungen zum Studium:

Bei der Entscheidung weiterzustudieren war es für mich sehr wichtig, dass ich weiterhin arbeite. Daher kam für mich ein komplettes Präsenzstudium nicht in Frage.
Das FSZ der THM bietet die Möglichkeit, ein Fernstudium sinnvoll durch Präsenzveranstaltungen (vorwiegend am Wochenende) zu ergänzen.

Mir waren diese Präsenzen wichtig, um die Menschen kennenzulernen und sich untereinander auszutauschen, aber auch um die Inhalte anders zu verarbeiten als nur durch reines Selbst- oder Online-Studium.

Dadurch, dass eine der Voraussetzungen für die Aufnahme des Studiums eine vorangegangene Berufstätigkeit ist, war auch der Teilnehmerkreis sehr interessant. Während der Veranstaltungen und in den Pausen konnten so auch konkrete Vorerfahrungen aus verschiedenen Wirtschafszweigen ausgetauscht werden.

Die Inhalte der Lehrveranstaltungen konnte ich teilweise direkt in meinem Tätigkeitsfeld anwenden und habe so, schon während des Studiums, einen anderen Zugang zu meinem Arbeitsfeld gefunden. Auch dadurch konnte ich mich schon während des Studiums bei meinem Arbeitgeber beruflich weiterentwickeln.

Neben dem Beruf zu studieren war eine zusätzliche Herausforderung, da war es sehr hilfreich, dass die Mitarbeiter/innen des FSZ immer freundlich und kompetent weiterhelfen konnten, wenn Fragen aufkamen.

Auch zu erwähnen ist, dass die meisten Dozenten neben Ihrer Hochschullaufbahn einschlägige Praxiserfahrungen haben und daher können sie die theoretischen Inhalte sehr gut mit Beispielen ergänzen.

Der Arbeitsaufwand für das Studium ist nicht zu unterschätzen, aber durch die regelmäßig stattfindenden Präsenzen ist es einfacher sich die Inhalte zeitlich aufzuteilen und so auch am Ball zu bleiben.

Rückblickend war dieses Studium eindeutig die richtige Wahl für mich und ich kann es weiterempfehlen!