Ronny Liebert

Informatik (M.C.Sc.)

Hey ihr Lieben! Ich bin Ronny, 23 Jahre alt, wohne momentan im Randbezirk vom schönen Berlin und bin Ersti im Fernstudium Informatik an der Hochschule Trier.

Hiermit möchte euch in meinen Studienstart mitnehmen und euch hautnah und ehrlich von meinen Erfahrungen berichten.

Eine Woche Einführung und eine Woche Selbststudium habe ich bereits hinter mir.
Auch wenn ich erst am Anfang stehe, kann ich jetzt schon sagen, dass ich keinen Tag lang bereut habe, mich in diesem Sommer für das Fernstudium entschieden zu haben.

Die hohe Flexibilität im Selbststudium und der direkte Abschluss im fachfremden Master waren für mich die Hauptargumente, diese Form des Studiums zu wählen.

Meine Grundlage ist ein Bachelor in BWL mit der Fachrichtung Bank, welchen ich dual absolviert habe. Vollkommen fremd von der Informatik also.
Aber ich hatte schon immer ein sehr gutes Verständnis für IT-Themen.

Mit diesem Studium habe ich den nächsten Schritt meines Bildungsweges gewagt.

Nebenbei arbeite ich Vollzeit in einem ganz neuen Digitalisierungs-Team der Berliner Förderbank. Dieser zusätzliche Zeitaufwand wird für die nächsten Jahre ein neuer Bestandteil meines Lebens.

Auf welche Herausforderungen ich dabei stoße, werde ich euch hier auf diesem Kanal in den nächsten Wochen und Monaten berichten.

Bei Fragen steht euch das zfh als Fernstudiennetzwerk staatlicher Hochschulen mit freundlichen Mitarbeitenden zur Verfügung - aber ihr könnt auch gern hier über Instagram auf mich persönlich zukommen! :)

Bis zum nächsten Mal!

Quelle: Instagram

Kontakt
Wir beraten Sie gerne