Suzana Jasarevic, Studentin im Fernstudium Human Resosurce Management (Master of Arts)

Quereinstieg

Der Masterstudiengang „Human Resource Management“ ist ein praxisorientierter Studiengang, der auch der heutigen Wirtschaftslage entspricht. Das wird auch mit Dozierenden aus der Praxis untermalt, die uns aktuelle Gegebenheiten näher bringen und uns sehr spannende Einblicke in die Praxis gewähren.

Mich persönlich hat der Master sehr weitergebracht. Ich konnte als Quereinsteigerin eine sehr gute Basis an personalwirtschaftlichem Grundwissen erlangen und dieses Wissen auch vertiefen. Dieses kann ich nun täglich in der Praxis anwenden.

Auch wichtig war mir natürlich: Was sind die Studieninhalte, wie passen sie zusammen mit dem, was ich in der täglichen Arbeit mache? Der Aufbau ist sinnvoll und strukturiert, er unterstützt mich perfekt beim Aufbau eines zentralen Personalmanagements innerhalb unserer Gruppe. Auch ein wichtiger Entscheidungsfaktor war für mich, dass der Studiengang so flexibel genug ist, sodass sich neben der Weiterbildung auch Beruf und Familie wunderbar vereinbaren lassen.

Was mich auch sehr motiviert hat, sind die Kontakte, die ich in meinem Studiengang knüpfen konnte. Wir haben jetzt ein gutes Netzwerk aus Personalfachleuten aus unterschiedlichsten Branchen und Hierarchieebenen aufbauen können und so auch die Möglichkeit uns zu bestimmten Themen auszutauschen.

Meine Erwartungen wurden bisher absolut erfüllt, dass es ein praxisorientierter Studiengang ist, welcher mir Wissen vermittelt, das ich im Berufsalltag anwenden kann, ist absolut so eingetroffen.