Wirtschaftsingenieurwesen MBA Eng.
Marketing
Profil und Inhalte
Die ganzheitlichen Zusammenhänge zu erkennen, zu bewerten und in praktische Maßnahmen umzusetzen sind Herausforderungen, denen sich Betriebswirtschaftler/-innen und Ingenieure/-innen gleichermaßen stellen müssen. Das Fernstudium Wirtschaftsingenieurwesen ist ein wesentlicher Baustein auf diesem Weg, vor allem da Managementtechniken gefragt sind wie nie zu vor. Im Schwerpunkt Marketing erlernen die Studierenden ein differenziertes Verständnis des Marketing-Denkens und –Handelns. Der Markt ist hierbei sowohl Quelle als auch Ziel des unternehmerischen Tuns. Auf den Markt hinführen verlangt die zielorientierte und strategische Denkweise des Marketings zu verstehen. Dazu gehören insbesondere das Denken in strategischen Erfolgsfaktoren, die Kenntnis der erforderlichen strategischen Analyseinstrumente sowie das Wissen um die Bedeutung des Innovationsmanagements. Zur operativen Umsetzung werden die Strategien und die Instrumente des Marketing-Mix – Product, Price, Promotion, Place - herangezogen. Vom Markt her führen heißt Informationen vom Markt gewinnen. Dies leistet die Marktforschung, als Grundlage und Kontrollinstrument von Marketingentscheidungen. Weiterhin werden die klassischen, aber auch die modernen Instrumente der Kommunikationspolitik, wie Sponsoring, Product Placement etc. sowie die strategische und operative Vertriebspolitik behandelt.
Das Fernstudium Wirtschaftsingenieurwesen ist modular aufgebaut. Das Masterstudium umfasst ein Basisstudium und als Vertiefung den Schwerpunkt Marketing.
1. Semester
- Überfachliche Sachkompetenz (10 ECTS)
- Ausgewählte Management-Elemente (10 ECTS)
- Betriebliche Funktionsbereiche (10 ECTS)
2. Semester
- Soft Skills (10 ECTS)
- Finanz- und Rechnungswesen (10 ECTS)
- Management-Techniken (10 ECTS)
3. Semester
- Seminar Management (10 ECTS)
- Schwerpunkt Marketing (20 ECTS)
Grundlagen und Strategie
Angebot und Gegenleistung
Vertrieb, Außenhandel
Kommunikation
Marketingrecht und Information
4. Semester
- Wissenschaftliche Kompetenz (5 ECTS)
- Masterthesis (25 ECTS)
Zum Masterstudium können Bewerber/-innen zugelassen werden mit einem
- ersten Bachelor- oder Diplomabschluss (als Ingenieur/-in, Architekt/-in, Naturwissenschaftler/-in oder Betriebswirt/-in mit ingenieurwissenschaftlichen Tätigkeitsfeldern) und einer mindestens einjährigen Berufserfahrung bei Studienbeginn, oder einem
- ersten akkreditieren Bachelorabschluss an einer Berufsakademie (beispielsweise als Ingenieur/-in, Betriebswirt/-in oder Informatiker/-in) und einer mindestens einjährigen Berufserfahrung bei Studienbeginn
Über den Weg der Eignungsprüfung können Studierende ohne ersten Hochschulabschluss das Studium zum akademischen Masterabschluss (MBA Eng.) ergänzen.
Die Zulassung zur Eignungsprüfung setzt voraus:
- Hochschulzugangsberechtigung (beispielsweise Abitur, Fachhochschulreife, Abschluss einer Meister- oder Technikerschule, Verwaltungsakademieabschluss)
- abgeschlossene Berufsausbildung
- eine mindestens dreijährige, einschlägige Berufspraxis
Das Masterstudium umfasst einen Workload von 120 ECTS-Punkten. Nach erfolgreichem Abschluss wird der international anerkannte akademische Grad Master of Business Administration and Engineering (MBA Eng.) verliehen.
Der Masterabschluss eröffnet Ihnen den Zugang zum höheren Dienst und beinhaltet das Recht zur Promotion, entsprechend der Promotionsordnung der jeweiligen Universität.
Dieser Studiengang kann auch als Zertifikatsstudium belegt werden.
Weiterhin können einzelne Module zur gezielten beruflichen Weiterbildung gebucht werden.
Die Kosten für das 1.–3. Studiensemester sowie das Thesis-Semester betragen jeweils 2.400 € pro Semester, zzgl. Studierendenbeitrag in Höhe von ca. 115 € je Semester.
Bitte informieren Sie sich hier über Fördermöglichkeiten.
- Friedberg - Hessen
Details und Ablauf
Das Studium umfasst drei Theorie- und ein Thesis-Semester. Selbststudium und Präsenzstudium bilden die beiden Säulen des Fernstudiums. Im Selbststudium lernen Sie mittels praxisorientierten Lehrbriefen sowie E-Learning Komponenten.
Ergänzend werden zu jedem Modul Veranstaltungen angeboten, die teils als Präsenzveranstaltungen an der Technischen Hochschule Mittelhessen am Standort Friedberg oder digital per Zoom durchgeführt werden.
Dieser Studiengang ist ein Angebot der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) in Kooperation mit dem zfh. Er wurde vom Akkreditierungsrat nach Begutachtung durch die Agentur AQAS akkreditiert. Der Nachweis ist auf der Website des Akkreditierungsrates hinterlegt.
Die fachliche Leitung liegt bei Herrn Prof. Dr.-Ing. Michael Kahsnitz.
Unser Partner, das Fernstudienzentrum der Technischen Hochschule Mittelhessen, stellt hier weitere Informationen für Sie zur Verfügung.
Aufnahme jeweils zum Sommer- und Wintersemester
Jährliche Bewerbungsfristen:
zum Sommersemester: Anfang November bis 15.01.
zum Wintersemester: Anfang Mai bis 15.07.
Über eine eventuelle Verlängerung der Anmeldefrist informieren wir Sie auf der Anmeldeseite.
Für das Eignungssemester und den Masterstudiengang geht es hier zur Anmeldung.
Die Informationen, welche das zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund Ihnen auf diesen Seiten zur Verfügung stellt, wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt und werden laufend aktualisiert. Wir weisen ausdrücklich auf die Gültigkeit der einschlägigen Gesetze und Verordnungen der Länder in der aktuellen Fassung hin. Bitte informieren Sie sich, in Ergänzung zum Informationsangebot des zfh, über die Homepage des jeweiligen Studiengangs bzw. der entsprechenden Hochschule.
Einen Überblick über dieses Fernstudienangebot gibt Ihnen unsere Broschüre.
Das Infoblatt zur Eignungsprüfung finden Sie hier.
Wie funktioniert ein Fernstudium
In diesem Video erhalten Sie einen Einblick in das Konzept des Fernstudiums im zfh-Hochschulverbund. Lassen Sie sich inspirieren und erfahren Sie mehr über die Vorteile des Fernstudiums für Ihre Karriere.
Stimmen zum Fernstudium
Ich kann jedem nur empfehlen, berufsbegleitend zu studieren, weil man das theoretisch Erlernte sofort praktisch umsetzen kann.