Technik / Naturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften

Wirtschaftsingenieurwesen MBA Eng.
Marketing

Profil und Inhalte

Die ganzheitlichen Zusammenhänge zu erkennen, zu bewerten und in praktische Maßnahmen umzusetzen sind Herausforderungen, denen sich Betriebswirtschaftler/-innen und Ingenieure/-innen gleichermaßen stellen müssen. Das Fernstudium Wirtschaftsingenieurwesen ist ein wesentlicher Baustein auf diesem Weg, vor allem da Managementtechniken gefragt sind wie nie zu vor. Im Schwerpunkt Marketing erlernen die Studierenden ein differenziertes Verständnis des Marketing-Denkens und –Handelns. Der Markt ist hierbei sowohl Quelle als auch Ziel des unternehmerischen Tuns. Auf den Markt hinführen verlangt die zielorientierte und strategische Denkweise des Marketings zu verstehen. Dazu gehören insbesondere das Denken in strategischen Erfolgsfaktoren, die Kenntnis der erforderlichen strategischen Analyseinstrumente sowie das Wissen um die Bedeutung des Innovationsmanagements. Zur operativen Umsetzung werden die Strategien und die Instrumente des Marketing-Mix – Product, Price, Promotion, Place - herangezogen. Vom Markt her führen heißt Informationen vom Markt gewinnen. Dies leistet die Marktforschung, als Grundlage und Kontrollinstrument von Marketingentscheidungen. Weiterhin werden die klassischen, aber auch die modernen Instrumente der Kommunikationspolitik, wie Sponsoring, Product Placement etc. sowie die strategische und operative Vertriebspolitik behandelt.

Das Fernstudium Wirtschaftsingenieurwesen ist modular aufgebaut. Das Masterstudium umfasst ein Basisstudium und als Vertiefung den Schwerpunkt Marketing.

1. Semester

  • Überfachliche Sachkompetenz (10 ECTS)
  • Ausgewählte Management-Elemente (10 ECTS)
  • Betriebliche Funktionsbereiche (10 ECTS)

2. Semester

  • Soft Skills (10 ECTS)
  • Finanz- und Rechnungswesen (10 ECTS)
  • Management-Techniken (10 ECTS)

3. Semester

  • Seminar Management (10 ECTS)
  • Schwerpunkt Marketing (20 ECTS)
    Grundlagen und Strategie
    Angebot und Gegenleistung
    Vertrieb, Außenhandel
    Kommunikation
    Marketingrecht und Information

4. Semester

  • Wissenschaftliche Kompetenz (5 ECTS)
  • Masterthesis (25 ECTS)

Zum Masterstudium können Bewerber/-innen zugelassen werden mit einem

  • ersten Bachelor- oder Diplomabschluss (als Ingenieur/-in, Architekt/-in, Naturwissenschaftler/-in oder Betriebswirt/-in mit ingenieurwissenschaftlichen Tätigkeitsfeldern) und einer mindestens einjährigen Berufserfahrung bei Studienbeginn, oder einem
  • ersten akkreditieren Bachelorabschluss an einer Berufsakademie (beispielsweise als Ingenieur/-in, Betriebswirt/-in oder Informatiker/-in) und einer mindestens einjährigen Berufserfahrung bei Studienbeginn

Wenn Sie über keinen ersten Hochschulabschluss verfügen, besteht die Möglichkeit, über eine Eignungsprüfung zum Studium zugelassen zu werden.

Die Zulassung zur Eignungsprüfung setzt voraus:

  • Hochschulzugangsberechtigung (beispielsweise Abitur, Fachhochschulreife, Abschluss einer Meister- oder Technikerschule, Verwaltungsakademieabschluss)
  • abgeschlossene Berufsausbildung
  • eine mindestens dreijährige, einschlägige Berufspraxis

Das Masterstudium umfasst einen Workload von 120 ECTS-Punkten. Nach erfolgreichem Abschluss wird der international anerkannte akademische Grad Master of Business Administration and Engineering (MBA Eng.) verliehen.

Der Masterabschluss eröffnet Ihnen den Zugang zum höheren Dienst und beinhaltet das Recht zur Promotion, entsprechend der Promotionsordnung der jeweiligen Universität.

Dieser Studiengang kann auch als Zertifikatsstudium belegt werden.
Weiterhin können einzelne Module zur gezielten beruflichen Weiterbildung gebucht werden.

Die Kosten belaufen sich auf 2.400 € pro Semester, zzgl. Studierendenbeitrag in Höhe von ca. 115€ je Semester.

Bitte informieren Sie sich hier über Fördermöglichkeiten.

4 Semester
120 ECTS
Kosten p. Semester
2.400 €
Beginn
SS/WS
Präsenzorte
  • Friedberg - Hessen

Details und Ablauf

Das Fernstudium ist modular aufgebaut und gliedert sich in Selbststudium, virtuelle Lernkomponenten und Präsenztage. Während eines Semesters finden ca. 10 Präsenztage, meist an Samstagen, an der Technischen Hochschule Mittelhessen, am Standort Friedberg, statt. Der erlernte Stoff wird vertieft und in Übungen gefestigt. Fallstudien unterstützen den Praxisbezug. Im letzten Semester wird die Masterthesis verfasst.

So läuft's!

Dieser Studiengang ist ein Angebot der Technischen Hochschule Mittelhessen in Kooperation mit dem zfh und ist durch die AgenturAQAS akkreditiert.

Die fachliche Leitung liegt bei Herrn Prof. Dr.-Ing. Michael Kahsnitz.

Unser Partner, das Fernstudienzentrum der Technischen Hochschule Mittelhessen, hält weitere Informationen für Sie bereit.

Aufnahme jeweils zum Sommer- und Wintersemester

Jährliche Bewerbungsfristen:
zum Sommersemester: Anfang November bis 15.01.
zum Wintersemester: Anfang Mai bis 15.07.

Über eine eventuelle Verlängerung der Anmeldefrist informieren wir Sie auf der Anmeldeseite.

Hier geht´s zur Anmeldung

Die Informationen, welche das zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund Ihnen auf diesen Seiten zur Verfügung stellt, wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt und werden laufend aktualisiert. Wir weisen ausdrücklich auf die Gültigkeit der einschlägigen Gesetze und Verordnungen der Länder in der aktuellen Fassung hin. Bitte informieren Sie sich, in Ergänzung zum Informationsangebot des zfh, über die Homepage des jeweiligen Studiengangs bzw. der entsprechenden Hochschule.

Einen Überblick über dieses Fernstudienangebot gibt Ihnen unsere Broschüre.

Infotermine


25.05.2024

Präsenz-Informationsveranstaltung


01.07.2024

Online-Informationsveranstaltungen


Bubble

Fragen zur Zulassung

Elma Lagumdzija

+49 261 915 38-18
zulassung@zfh.de

Fachspezifische Beratung

Eileen Thomas

+49 641 309-3592
info@fsz.thm.de

youtube video
Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um dieses Video sehen zu können.

Wie funktioniert ein Fernstudium

In diesem Video erhalten Sie einen Einblick in das Konzept des Fernstudiums im zfh-Hochschulverbund. Lassen Sie sich inspirieren und erfahren Sie mehr über die Vorteile des Fernstudiums für Ihre Karriere.

Stimmen zum Fernstudium

Kontakt
Wir beraten Sie gerne