Beginn
WS/SS
Kosten ( p. Semester )
ab  1.200  €
2 Semester
32 ECTS

Marketingmanagement Zertifikat

Am RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz in Remagen können Sie die im Rahmen des MBA-Fernstudienprogramms angebotenen Studienschwerpunkte nun auch losgelöst vom MBA-Programm in einem Zertifikatsstudium studieren. Das Zertifikatsstudium Marketingmanagement ermöglicht Ihnen, berufsbegleitend in zwei Semestern Fernstudium, eine individuelle Professionalisierung im Bereich Marketing auf Hochschulniveau. Sie erwerben oder vertiefen damit Spezialwissen für Führungskräfte und ergänzen Ihr Karriereprofil um am Markt nachgefragte Kompetenzen. Somit bildet unser akademisches Zertifikatsstudium eine ideale Brücke zwischen hochwertigem Fachwissen und praktischer Anwendung.

Marketingmanagement - Umgang mit Märkten im Wandel

Insbesondere das Marketing ist von der Digitalisierung der Wirtschaft und der Gesellschaft grundlegend betroffen. Erfolgreiche Markenführung basiert heute auf betriebswirtschaftlichen sowie psychologischen Mechanismen, bei denen sich die analoge und die digitale Welt nicht mehr trennen lassen. Das erfordert Spezialisten, die diese Führungsaufgabe übernehmen. Im Zentrum des Moduls Marketingmanagement steht daher die zielgerichtete Ansprache des Kunden mit seinen Bedürfnissen – offline und online.  

Zunächst werden klassische Kenntnisse zum Umgang mit Märkten und Medien, betriebswirtschaftliche Markt-Kennzahlen und Grundlagen zum Konsumverhalten vermittelt. Basierend auf der klassischen Marketinglehre erfolgt dabei der gezielte Blick in die digitale Welt, welcher sich konsequent durch das gesamte Schwerpunktmodul fortsetzt. Dabei entstehen spannende Implikationen für die praktische Anwendung, z.B.

     

  • Sind Plakate und City-Light-Poster eigentlich im Grunde nichts anderes als statische Online Banner? Folglich können sie anhand von Kenntnissen aus der klassischen Wahrnehmungspsychologie optimiert werden.
  • Ist Facebook nicht im Grunde eine riesige psychologische Gruppendiskussion? Falls dem so ist, gibt es Influencer, die die Gruppendynamik steuern und die aus Sicht des Unternehmens beobachtet werden sollten.
  •  

Insbesondere der Umgang mit großen Datenmengen (Big Data) birgt Potenziale, nachhaltige Kundenerlebnisse online und offline zu schaffen - und damit Wettbewerbsvorteile. 

Die Präsenzphasen bieten den Studierenden Gelegenheit, individuelle Fragen gemeinsam mit praxiserfahrenden Dozenten/innen und den lehrenden Professoren/innen nachzugehen und zu diskutieren. Die Erarbeitung von individuellen Lösungen zu Fallstudien aus dem internationalen Produktmanagement und die Konzeption eigener Werbetestverfahren in Gruppenarbeit runden dieses auf die Praxis zugeschnittene Angebot ab. 

 

Marketingmanagement ist die Konzeption der Unternehmensführung im Sinne eines konsequenten marktbezogenen Denkens. Im Mittelpunkt steht dabei der Kunde mit seinen Bedürfnissen – offline und online. Gerade in Zeiten des Real-time-Web muss schnell und zielgerichtet reagiert werden. Das erfordert Spezialisten, die diese Führungsaufgabe übernehmen.

Im Schwerpunkt Marketingmanagement werden fundierte Kenntnisse des Konsumentenverhaltens, der Werbewirkungs- und Markt(-erfolgs)-analyse ausführlich vorgestellt. Aber auch die klassischen Marketing- und Vertriebsstrategien, Customer Relationship Management sowie Marketingcontrolling werden eingehend behandelt.

Fallstudien und Übungen zur Markenführung - insbesondere unter Berücksichtigung der internationalen Dimension - runden das Profil des Schwerpunktes ab. Die Inhalte geben einen umfassenden und fundierten Überblick über relevante und aktuelle Themenfeld.

Im Überblick ist das Zertifikatsstudium wie folgt aufgebaut:

     

  • Konsumentenverhalten und Werbeerfolgskontrolle
  • Methoden der Marketingforschung
  • Leistungs- und Preispolitik
  • Distributions-, Konditionen- und Vertriebspolitik
  • Kommunikationspolitik und Verkaufsförderung
  • Strategisches Marketing und Marketingcontrolling
  • Customer Relationship Management (CRM)
  • Markenführung unter Berücksichtung der internationalen Dimension
  •  

Dieses Zertifikatsstudium kann auch als Masterstudium belegt werden.

Zum Zertifikatsstudium können Sie zugelassen werden, wenn Sie bei Bewerbung über ein erstes Hochschulstudium an einer Fachhochschule oder Universität bzw. einen vergleichbaren anerkannten akademischen Abschluss verfügen.

Für Bewerber/-innen ohne ersten Hochschulabschluss ist eine gem. Landesrecht anerkannte Hochschulzugangsberechtigung sowie einschlägige Berufserfahrung erforderlich. Über die Zulassung zum Studium entscheidet die Studiengangleitung im Einzelfall.

Das Zertifikatsstudium Marketingmanagement ist ein berufsbegleitendes Fernstudium und erstreckt sich über zwei Semester.

Zum Selbststudium erhalten Sie zu Beginn des jeweiligen Semesters Studienbriefe, die die Inhalte der Kurseinheiten abbilden.

Darüber hinaus finden jedes Semester an vier Samstagen freiwillige Präsenzveranstaltungen statt.

Die Klausuren werden studienbegleitend zum Ende des jeweiligen Semesters geschrieben (je Semester 1 Klausurpräsenztermin).

Nach zwei erfolgreich absolvierten Semestern schließt das Marketingmanagement-Zertifikatsstudium mit einem Hochschulzertifikat ab. Damit erwerben Sie den Qualifikationsnachweis einer staatlichen Fachhochschule über eine erfolgreich abgeschlossene akademische Weiterbildung. Das Zertifikatsstudium entspricht 32 Leistungspunkten nach ECTS.

Die Gebühren für das Marketingmanagement-Hochschulzertifikat betragen:

     

  • 1.200 € pro Semester für Studierende, die bereits im MBA-Fernstudienprogramm am RheinAhrCampus eingeschrieben sind und einen zweiten Schwerpunkt belegen wollen, bzw. für Absolventen/-innen des MBA-Fernstudiengangs am RAC
  • 2.100 € pro Semester für Studierende, die nicht obiger Gruppe angehören.
  •  

Die Gebühr für weitere, wegen Prüfungswiederholung notwendige Semester beträgt 300 € je Semester.

Bitte informieren Sie sich hier über Fördermöglichkeiten.

  • RheinAhrCampus Remagen - Rheinland-Pfalz

Der MBA-Fernstudiengang ist ein Angebot der Hochschule Koblenz, RheinAhrCampus, Remagen in Kooperation mit dem zfh und ist durch AQAS akkreditiert.

Die fachliche Leitung liegt bei Herrn Prof. Dr. Rüdiger Falk und Herrn Prof. Dr. Thomas Mühlencoert.

Die Modulleitung für den Schwerpunkt Marketingmanagement obliegt Prof. Dr. Jürgen Bruns.

Unsere Partnerin, die Hochschule Koblenz, RheinAhrCampus hält weitere Informationen zum Fernstudium für Sie bereit.

Einen Flyer zum Fernstudienangebot finden Sie hier.

Aufnahme jeweils zum Sommer- und Wintersemester

Jährliche Bewerbungsfrist
zum Sommersemester jeweils vom 01.11. bis zum 15.01.
zum Wintersemester jeweils vom 01.05. bis zum 15.07.

Diese Termine stellen sicher, dass Ihnen das Studienmaterial von dem zfh 4 Wochen vor der ersten Präsenz zur Durcharbeitung und Vorbereitung zur Verfügung gestellt wird.

Hier gehts zur Anmeldung

Die Informationen, welche das zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund Ihnen auf diesen Seiten zur Verfügung stellt, wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt und werden laufend aktualisiert. Wir weisen ausdrücklich auf die Gültigkeit der einschlägigen Gesetze und Verordnungen der Länder in der aktuellen Fassung hin. Bitte informieren Sie sich, in Ergänzung zum Informationsangebot des zfh, über die Homepage des jeweiligen Studiengangs bzw. der entsprechenden Hochschule.

 

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Ja, ich möchte auch weiterhin aktuelle Nachrichten zum Fernstudium von der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen erhalten und erkläre mich mit der Zuleitung von Informationen einverstanden.

Hier können sie die Datenschutzerklärung einsehen.