Unternehmensführung Zertifikat
Profil und Inhalte
Unternehmensführung, Digitale Transformation, E-Business, Leadership und Nachhaltigkeit.
Mit den Weiterbildungsmodulen aus dem Zertifikatsstudium Unternehmensführung erhalten Sie modernstes Wissen, Managementkompetenzen und branchenübergreifende Qualifikationen für Ihren beruflichen Erfolg.
Wir lehren aktuelle Methoden und Fähigkeiten für Führungs- und Managementaufgaben.
Alle Module werden parallel zur beruflichen Tätigkeit erworben. Die Wissensvermittlung basiert auf einem engen Praxisbezug, so dass Sie das Gelernte in Ihrer berufliche Tätigkeit direkt ein- bzw. umsetzen können.
Sie lernen in einem abwechslungsreichen Mix aus Selbststudium, virtuellen Lernkomponenten und Präsenzphasen. Fallbeispiele, Projekte und Web-Seminare sorgen für Praxisnähe und Einbindung in Ihren beruflichen Alltag.
Die Gebühren sowie die entsprechenden Credit Points werden Ihnen bei einem womöglich späteren MBA Studium voll angerechnet!
Beim Zertifikatsstudium wählen Sie aus den folgenden Modulen nach Ihren individuellen oder beruflichen Interessen ein oder mehrere Module pro Semester aus. Dabei können insgesamt maximal 45 ECTS erlangt werden
Management und Digitale Kompetenz (8 ECTS)
- Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung
- Angewandte Volkswirtschaftslehre
- Digital Business und Innovation
- Wissenschaftliches Arbeiten
Recht (4 ECTS)
Digitale und Nachhaltige Führungskompetenz (8 ECTS)
- Corporate Social Responsibility und Management
- Agile Managementmethoden
- Change- und Transformationsmanagement zur Digitalisierung
Marketing Management (12 ECTS)
- Digitales Marketing Management
- Angewandte Marketingforschung
- Strategisches Marketing
- Internationales Marketing und Markenführung
Human Resources Management (6 ECTS)
- Leadership und Personalführung
- Personalmanagement und Organisation
Accounting, Finance und Controlling (6 ECTS)
- Management Accounting und Financial Accounting
- Finance und Controlling
Strategische und Nachhaltige Unternehmensführung (6 ECTS)
- Nachhaltige Unternehmensführung
- Strategisches Management
Strategisches Supply-Chain-Management (6 ECTS)
- Corporate Logistics
- Strategisches Supply-Chain-Management
Interkulturelles Management (4 ECTS)
Detaillierte Informationen zu den Studieninhalten gibt Ihnen das Modulhandbuch.
Mit Erststudium:
- ein abgeschlossenes Studium an einer Universität, Fachhochschule oder Berufsakademie (akkreditierter Bachelorabschluss)
Ohne Erststudium:
Für Bewerber/-innen ohne ersten Hochschulabschluss besteht unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit zum Studium zugelassen zu werden. Erforderlich sind:
- eine Hochschulzugangsberechtigung (Abitur oder Fachhochschulreife) oder
- eine erfolgreich (mit mindestens 2,5) abgeschlossene Berufsausbildung oder
- eine Meister- oder meisteräquivalente Fort- und Weiterbildungsprüfung sowie
- in allen Fällen eine mindestens dreijährige einschlägige Berufstätigkeit
Für den erfolgreichen Abschluss jedes Moduls werden Zertifikate der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen verliehen.
Wenn Sie sich später für das Studium MBA Unternehmensführung entschließen, können die Module angerechnet werden.
Dieses Zertifikatsstudium kann auch als Masterstudium belegt werden.
Semester | Modulbezeichnung | Kosten |
WS | 1 Management und Digitale Kompetenz | 1.680 € |
2 Recht | 1.080 € | |
3 Wahlpflichtmodul Digitale & Nachhaltige Führungskompetenz | 1.080 € | |
(je Modul) | ||
- Corporate Social Responsibility und Managementethik | ||
- Change- und Transformation Management zur Digitalisierung | ||
- Agile Managementmethoden | ||
SoSe | 4 Marketing Management | 1.280 € |
5 Human Resoures Managment | 1.280 € | |
6 Accounting, Finance und Controlling | 1.280 € | |
WS | 7 Strategische und Nachhaltige Unternehmensführung | 1.280 € |
8 Strategisches Marketing und Markenführung | 1.280 € | |
9 Strategisches Supply-Chain-Management | 1.280 € | |
10 Interkulturelles Management | 1.080 € |
Bitte informieren Sie sich hier über Fördermöglichkeiten.
- Ludwigshafen - Rheinland-Pfalz
Details und Ablauf
Berufsbegleitend modular und flexibel studieren wo und wann Sie möchten: Studienbriefe, Lernsoftware und vielfältiges Lehrmaterial garantieren ortsunabhängiges Lernen.
Eine digitale Lernplattform bietet zusätzliche Unterstützung. In den hybriden Präsenzphasen (an ca. vier Wochenenden pro Semester online und vor Ort an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen) wird zudem der direkte Austausch mit Dozierenden und den Kommilitonen gefördert. Hier stehen Übungen, Fallbeispiele und Case Studies auf dem Programm, um das theoretisch Erlernte praktisch umzusetzen.
Die Inhalte des Studiums sind so gestaltet, dass Kompetenzen vermittelt werden, um Problemstellungen und Herausforderungen der beruflichen Praxis lösen zu können.
Die Module werden folgendermaßen angeboten:
Wintersemester:
- Management und Digitale Kompetenz
- Recht
- Digitale und Nachhaltige Führungskompetenz
- Strategisches Marketing (Internationales Marketing und Markenführung)
- Strategische und Nachhaltige Unternehmensführung
- Strategisches Supply-Chain-Management
- Interkulturelles Management
Sommersemester:
- Digitales Marketing und Marketingforschung
- Human Resources Management
- Accounting, Finance und Controlling
Dieses Zertifikatsstudium ist ein Angebot der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen in Kooperation mit der Graduate School Rhein-Neckar und dem zfh.
Die fachliche Leitung liegt bei Herrn Prof. Dr. Elmar Günther.
Unsere Partnerin, die Graduate School Rhein-Neckar, hält weitere Informationen für Sie bereit.
Jährliche Aufnahme zum Wintersemester. Ein Quereinstieg in das Sommersemester ist nach Absprache möglich.
Bewerbungsfrist: Anfang Mai bis 15. 07.
Über eine eventuelle Verlängerung der Anmeldefrist informieren wir Sie auf der Anmeldeseite.
Die Informationen, die das zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund Ihnen auf diesen Seiten zur Verfügung stellt, wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt und werden laufend aktualisiert. Wir weisen ausdrücklich auf die Gültigkeit der einschlägigen Gesetze und Verordnungen der Länder in der aktuellen Fassung hin. Bitte informieren Sie sich, in Ergänzung zum Informationsangebot des zfh, über die Homepage des jeweiligen Studiengangs bzw. der entsprechenden Hochschule.
Einen Überblick über dieses Fernstudienangebot gibt Ihnen unser Flyer.
Einen Einblick in die Studieninhalte gibt Ihnen das Modulhandbuch.
Infotermine
16.10.2024
Online-Informationsveranstaltung
28.11.2024
Online-Informationsveranstaltung
19.12.2024
Online-Informationsveranstaltung
15.01.2025
Online-Informationsveranstaltung
Wie funktioniert ein Fernstudium
In diesem Video erhalten Sie einen Einblick in das Konzept des Fernstudiums im zfh-Hochschulverbund. Lassen Sie sich inspirieren und erfahren Sie mehr über die Vorteile des Fernstudiums für Ihre Karriere.