Svenja Tadje

Fernstudium Elektrotechnik, Vertiefung Energietechnik

Hallo,
Mein Name ist Svenja, bin 25 Jahre alt und studiere seit 2018 an der h_da im Fernstudium Elektrotechnik mit der Vertiefung Energietechnik. Ich plane im September nach 6 Semestern meinen Master of Science in der Tasche zu haben

In den nächsten Wochen nehme ich euch zum Einen mit in meine letzte Etappe des Studiums: die Masterthesis.
Zudem möchte ich mit euch meine Erfahrungen und Gründe zum Fernstudieren teilen.

In der Thesis beschäftige ich mich mit den Gründen für die Nutzung von Energiespeicher in industriellen Anwendungen. Zurzeit bin ich vor allem noch mit der Literaturrecherche und dem Sortieren der Informationen beschäftigt. Für die Recherche nutze ich den Fernzugriff auf zahlreiche E-Books und Fachpublikationen über die Hochschulbibliothek, wodurch ein direkter Zugang zur Bibliothek nicht notwendig ist.

Aber was hat mich eigentlich zum Fernstudium bewegt?
Nach meinem dualen Bachelorstudium in Elektrotechnik und dem ersten Arbeitsjahr, war für mich klar, dass ich mich gerne noch flexibel weiterbilden möchte und dabei das Erlernte mit dem Job verbinden und im besten Fall direkt dort mit einbringen möchte. Gleichzeitig war für mich aber auch das persönliche Kennenlernen und die damit einfachere gegenseitige Unterstützung mit den Kommilitonen wichtig. Durch das einteilbare Selbststudium der Module aber auch die regelmäßigen Präsenztage in Darmstadt wird dies hier ermöglicht.

Quelle: Instagram

Kontakt
Wir beraten Sie gerne