Förderpreis für Masterthesis zur Kita-Sozialarbeit

Absolventin des berufsbegleitenden Fernstudiums Kindheits- und Sozialwissenschaften M.A. für hervorragende Abschlussarbeit geehrt

Ella Chasiotis hat für ihre Abschlussarbeit im Masterfernstudiengang Kindheits- und Sozialwissenschaften M.A., den sie an der Hochschule Koblenz absolviert hat, einen Preis erhalten. Der Deutsche Berufsverband für Soziale Arbeit e.V. (DBSH) und der Fachbereichstag Soziale Arbeit (FBTS) verleihen jährlich einen Förderpreis für herausragende Abschlussarbeiten in der Sozialen Arbeit. In diesem Jahr ging der mit 1.500 Euro dotierte Preis an Ella Chasiotis.

In ihrer Masterarbeit beschäftigte sich Chasiotis mit dem Thema „Kita-Sozialarbeit – Neue Chance für die Kita. Qualitätsmerkmale des Arbeitsfeldes Kita-Sozialarbeit in Rheinland-Pfalz aus der Sichtweise der Kita-Leitungen“. Die durch Prof. Dr. Armin Schneider, Hochschule Koblenz, betreute und mit 1,0 bewertete Thesis, behandelt ein relativ neues Handlungsfeld in innovativer und fachlich außerordentlich fundierter Weise.

Die Preisverleihung fand kürzlich in den Räumen der DBSH an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart im Rahmen des Herbst-Fachbereichstags Soziale Arbeit unter Anwesenheit der Preisträgerinnen und Preisträger statt.  In ihrer Rede legte Chasiotis den persönlichen Bezug zum Themenfeld ihrer Masterthesis dar und stellte diesen mit einem Zitat des Hirnforschers Gerald Hüter in einen größeren Kontext: „Begeisterung ist wie Dünger für das Gehirn.“

„Das kann ich an meinem Beispiel nur bestätigen. Als Erzieherin habe ich meinen Fokus auf die soziale Interaktion gelegt und die sozial-pädagogische Perspektive in meiner Kita mitgeprägt. Als im Zuge des neuen Kita-Gesetzes in RLP die Kita-Sozialarbeit als neue Profession in den Kitas implementiert werden sollte, wurde mir sofort klar: Das ist dein Thema und das ist deine neue berufliche Chance!“, so Chasiotis.

Ella Chasiotis hat diese Chance auf akademisch hohem Niveau zu nutzen gewusst. Das Team des Fernstudiums Kindheits- und Sozialwissenschaft M.A. (MAKS) an der Hochschule Koblenz beglückwünschte sie herzlich und wünschte ihr für ihre berufliche Zukunft alles Gute.

Das Masterfernstudium, das die Hochschule Koblenz in Kooperation mit dem zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund anbietet, qualifiziert die Absolvierenden für anspruchsvolle Tätigkeiten in leitenden, planenden oder forschenden Positionen kindheitswissenschaftlicher Berufsfelder. Fünf wählbare Schwerpunkte ermöglichen eine gezielte und spezialisierte Weiterbildung in den Bereichen Management und Beratung, Kinderschutz und Diagnostik, Bewegung und Gesundheit, Kreativität und Kultur sowie Pädagogische Fachberatung für Kindertageseinrichtungen.

Angesprochen sind Absolventinnen und Absolventen eines ersten Hochschulstudiums, die über eine mindestens einjährige aktuelle Berufspraxis in der Arbeit mit Kindern verfügen und ihre bisherigen Erfahrungen auf akademischem Niveau vertiefen möchten. Aber auch beruflich qualifizierte Studieninteressierte ohne Hochschulabschluss können über die Teilnahme an einer Eignungsprüfung zu diesem Studiengang zugelassen werden.

Weitere Informationen: www.zfh.de/master/kindheit und www.hs-koblenz.de/maks

 

Ella Chasiotis, Fernstudium Kindheits- und Sozialwissenschaften M.A. (MAKS), Hochschule Koblenz erhält Förderpreis

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