Im Zentrum steht der Mensch: „Förderpreis der Familie Wagner“ an der HWG Ludwigshafen verliehen

Auch Absolvent des Fernstudiums Digital Finance, Strategie & Accounting erhält einen Preis

Nach zweijähriger Corona-Zwangspause wurden am Dienstag, dem 27. Juni 2023, im feierlichen Rahmen gleich sechs herausragende Abschlussarbeiten an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen mit dem „Förderpreis der Familie Wagner“ 2020/2021 und 2022/2023 ausgezeichnet. Die prämierten Arbeiten berücksichtigten auf fachlich sehr hohem Niveau die ethisch-soziale Perspektive der jeweiligen Fragestellung und nahmen den Menschen in den Fokus. Unter den Prämierten ist auch Simon Froschhäuser, der das Fernstudium Digital Finance, Strategie & Accounting MBA erfolgreich absolviert hat. Die die dieses Jahr mit insgesamt jeweils 3.000 Euro dotierten Förderpreise erhielten die Absolventen aus den Händen des Stifters, Dr. Dieter Wagner, und seiner Familie.

Für seine herausragende, interdisziplinäre Arbeit an der Schnittstelle aus Ökonomie und Psychologie wurde Simon Froschhäuser für das akademische Jahr 2022-23 der dritte Platz des Förderpreises der Familie Wagner verliehen. Den mit 500 Euro dotierten Preis erhielt er für seine Abschlussarbeit zum Thema „Intuition als bewusste Entscheidung im Asset Management – Konzepte der subjektiven Wahrscheinlichkeit in der Vermögensverwaltung“. Dabei ging es u.a. um die Frage, wie Vermögensverwalter, die Geld im Kundenauftrag anlegen, konkret ihre Entscheidungen treffen.

Seit 2014 – mit zweijähriger Corona-Pause – wird an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen (HWG) der Förderpreis der Familie Wagner verliehen: Damit zeichnet die Stifterfamilie um den langjährigen Hochschulratsvorsitzenden und Ehrensenator Dr. Dieter Wagner Bachelor- und Masterarbeiten aus, die sich wissenschaftlich fundiert mit Werten und ethisch-sozialem Verhalten in gesellschaftlichen Kontexten auseinandersetzen. Der Preis verdeutlicht einmal mehr das breite Spektrum an gesellschaftlich relevanten Themen, die an der Hochschule an der Nahtstelle von Wirtschaftswissenschaften, Sozial- und Gesundheitswissenschaften bearbeitet werden.

„Für akademische Bildungseinrichtungen wie die Hochschule Ludwigshafen sind Studierende, die ihr Studium herausragend abgeschlossen haben, ein ganz besonderer Schatz. Für uns zählt hier der Erfolg jeder einzelnen Person. Wenn diese ihr Studium dann auch noch mit einer hervorragenden Thesis krönt, ist dies ein Grund zu besonderer Freude“, betonte Hochschulpräsident Prof. Dr. Gunther Piller in seiner Begrüßungsrede. „Für meine Familie und mich ist die ethisch-soziale Komponente, der Fokus auf den Menschen, wichtiger Bestandteil jeden Studiums und eine unabdingbare Grundlage für die spätere Berufstätigkeit. Die COVID-19-Pandemie und weitere aktuelle Herausforderungen haben uns in dieser Sichtweise nochmals bestätigt“, erklärte Dr. Dieter Wagner, Vorsitzender des Hochschulrates und Ehrensenator der Hochschule, die Motivation der Stifterfamilie Wagner. Zugleich zeige die Ausschreibung natürlich auch die Anerkennung der hervorragenden Leistungen der Studierenden und die Verbundenheit zur Hochschule Ludwigshafen.

Die HWG Ludwigshafen führt das MBA-Fernstudium Digital Finance, Strategie & Accounting in Kooperation mit der Graduate School Rhein-Neckar (GSRN) und dem zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund durch.

Weitere Informationen zum Fernstudiengang: www.zfh.de/mba/finance und www.gsrn.de/dfsa

 

 

 

 

v.l.n.r.:Programm-Managerin S.Richter, Preisträger S.Froschhäuser, Dr. Dieter Wagner, Studiengangsleiter Prof. Dr. G. Jamin (Foto: HWG LU/Wassmann)

Kontakt
Wir beraten Sie gerne