Marketing-Management MBA
Profil und Inhalte
Strategisches Marketing und effizienter Vertrieb bilden das Erfolgspotenzial, um Unternehmensziele zu erreichen. Qualifizierte Führungskräfte sind für den Erfolg eines Unternehmens entscheidend. Berufstätigen, die ihre Fähigkeiten ausbauen möchten, bietet das Fernstudium Marketing-Management die passende akademische Qualifikation. Die kundenorientierte Marketingausbildung befähigt Absolventinnen und Absolventen zu einem grundlegenden Verständnis der klassischen und modernen Entwicklungen, der Instrumente und der Methoden bei der Betrachtung von Märkten.
Der Fernstudiengang MBA Marketing-Management umfasst folgende Inhalte:
1. Semester:
- Management-Framework
- Kommunikation & Soft Skills für Führungskräfte
- Marketing-Politik und Strategien
2. Semester:
- Erfolgs- und finanzorientierte Unternehmensführung
- Marketing: Market Research & Kundenmanagement
- Management: Economics & Quantitative Analysen
3. Semester:
- Management-Techniken im internationalen Wirtschaftsraum
- Internationales Marketing-Management
- Marketing-Instrumente: Strategie, Operation, Policy
4. Semester:
- Internationales Masterthesis Seminar
- Masterthesis mit Kolloquium
Sie können zum Masterfernstudium zugelassen werden, wenn Sie ein erstes Hochschulstudium (mindestens sechs Theoriesemester) mit einer Abschlussnote von 2,5 oder besser an einer Fachhochschule, Universität oder gleichgestellten Hochschule absolviert haben.
Bei einer Abschlusssnote schlechter als 2,5 erfolgt eine Einzelfallprüfung.
Für das Erreichen des Masterniveaus werden, unter Einbeziehung des ersten Hochschulabschlusses, 300 ECTS-Punkte benötigt. Da Sie im MBA-Studium 90 ECTS-Leistungspunkte erreichen, sollte der erste Hochschulabschluss einen Workload von 210 ECTS-Leistungspunkten haben.
Bewerber/-innen mit weniger als 210 ECTS-Leistungspunkten stehen verschiedene Möglichkeiten offen, während des MBA-Studiums die fehlenden ECTS-Leistungspunkte zu erwerben.
Zusätzlich benötigen Sie eine einjährige Berufserfahrung nach Abschluss des Studiums.
Wenn Sie über keinen ersten Hochschulabschluss verfügen, besteht die Möglichkeit, über eine Eignungsprüfung zum Studium zugelassen zu werden.
Die Zulassung zur Eignungsprüfung setzt voraus:
- Hochschulzugangsberechtigung gemäß Landesrecht (Hochschulreife, Fachhochschulreife oder qualifzierter Berufsabschluss (Gesamtnote max. 2,5) oder Meisterabschluss oder gleichwertiger Fort- und Weiterbildungsabschluss) sowie
- eine mindestens dreijährige anrechnungsfähige Berufspraxis, die hinreichend inhaltliche Zusammenhänge mit dem gewählten Studiengang aufweist
Das Masterstudium umfasst einen Workload von 90 ECTS-Punkten. Nach erfolgreichem Abschluss wird der international anerkannte akademische Grad Master of Business Administration (MBA) verliehen.
Der Masterabschluss eröffnet Ihnen den Zugang zum höheren Dienst und beinhaltet das Recht zur Promotion, entsprechend der Promotionsordnung der jeweiligen Universität.
Dieser Studiengang kann auch als Zertifikatsstudium oder modular belegt werden.
2.100 € je Semester, zzgl. Sozialbeitrag der Hochschule Kaiserslautern in Höhe von ca. 113 € je Semester sowie für den Studierendenausweis eine einmalige Chipkarten-Erstellungsgebühr in Höhe von 8 €.
Nicht inbegriffen sind die Kosten von 50 € für Wiederholungsleistungen, die Ausgaben für das Master-Thesis-Seminar und bei Überschreiten der Regelstudienzeit ab dem 6. Semester ein Beitrag von 800 € pro Semester. Im Fall der Wiederholung der Master-Thesis fallen Zusatzkosten in Höhe von 550 € an.
- Augsburg - Bayern
- Nürburgring - Rheinland-Pfalz
- Zweibrücken - Rheinland-Pfalz
Details und Ablauf
Das Studium ist modular aufgebaut und folgt dem Ansatz des Blended Learning. Ein Mix aus verschiedenen Lehrmedien, wie schriftlichen Unterlagen, E-Learning-Einheiten und Präsenzseminaren, sowie ein teilweise englischsprachiges Lehrangebot spricht gezielt die unterschiedlichen Sinne an garantiert den Lernerfolg. Während des Semesters finden Präsenztage an drei Wochenenden (Freitag und Samstag) an der Hochschule Kaiserslautern am Campus Zweibrücken oder in Augsburg, Haus St. Ulrich, statt. Alternativ kann in den ersten beiden Lehrsemestern auch der Präsenzort Nürburgring gewählt werden.
Dieser Studiengang ist ein Angebot der Hochschule Kaiserslautern, Standort Zweibrücken, in Kooperation mit dem zfh und ist von der Stiftung Akkreditierungsrat akkreditiert.
Die fachliche Leitung liegt bei Frau Professor Dr. Bettina Reuter.
Aufnahme jeweils zum Sommer- und Wintersemester
Jährliche Bewerbungsfristen:
zum Sommersemester: Anfang November bis 31. Januar
zum Wintersemester: Anfang Mai bis 31. Juli
Über eine eventuelle Verlängerung der Anmeldefrist informieren wir Sie auf der Anmeldeseite.
Die Informationen, die das zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund Ihnen auf diesen Seiten zur Verfügung stellt, wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt und werden laufend aktualisiert. Wir weisen ausdrücklich auf die Gültigkeit der einschlägigen Gesetze und Verordnungen der Länder in der aktuellen Fassung hin. Bitte informieren Sie sich, in Ergänzung zum Informationsangebot des zfh, über die Homepage des jeweiligen Studiengangs bzw. der entsprechenden Hochschule.
Einen Überblick über dieses Fernstudienangebot gibt Ihnen unsere Broschüre.
Infotermine
31.07.2024
Online-Informationsveranstaltung
Wie funktioniert ein Fernstudium
In diesem Video erhalten Sie einen Einblick in das Konzept des Fernstudiums im zfh-Hochschulverbund. Lassen Sie sich inspirieren und erfahren Sie mehr über die Vorteile des Fernstudiums für Ihre Karriere.
Stimmen zum Fernstudium
Das MBA-Fernstudium Marketing-Management an der Hochschule Kaiserslautern hat mich vor allem auf Grund der praxisnahen Module überzeugt.