
Berufsbegleitend zum Masterabschluss an der htw saar
Jetzt noch bis zum 22. August für die Fernstudiengänge Sicherheitsmanagement (M.A.) und Konstruktionsbionik (M.Eng.) bewerben
Lernen von der Natur - die Bionik bildet die Schnittstelle zwischen Biologie und Technik. Durch die systematische Betrachtung der Funktions- und Konstruktionsprinzipien der Natur hilft sie Entwicklern, diese Prinzipien in technische Produktentwicklungen zu übersetzen. Das bereichert das konventionelle Vorgehen im Engineering und schafft Innovationen, Einsparpotentiale und Effizienzsteigerungen. Beispiele dafür sind die Winglets an Flugzeugtragflächen, die den Treibstoffverbrauch senken oder Leichtbauteile, die sich an Baumstrukturen oder am Knochenwachstum bei Säugetieren orientieren.
Der Masterstudiengang richtet sich zum einen an Ingenieure/-innen der Fachrichtungen Maschinenbau, Mechatronik, Werkstoffwissenschaften oder vergleichbarer Studienrichtungen. Darüber hinaus können auch Interessierte mit einem biologischen Bachelor-Abschluss einsteigen. Die Absolventen/-innen des Studienganges sind in der Lage, auch ungewöhnliche Lösungen in der Natur zu finden und diese in die Technik umzusetzen.
Das Masterstudium gliedert sich in vier Theoriesemester und zwei Semester für die Erstellung der Masterthesis.
Für Bewerber mit einem Erststudium von weniger als 210 ECTS Studienumfang fallen noch zwei Harmonisierungssemester an.
1. Semester
2. Semester
3. Semester
4. Semester
5. und 6. Semester
Harmonisierungssemester
Um zum Masterstudium zugelassen zu werden, ist ein einschlägiger Bachelor-Abschluss mit 210 ECTS-Punkten oder ein einschlägiger Diplomabschluss einer Fachhochschule oder Universität Voraussetzung.
Als einschlägig werden Abschlüsse in Maschinenbau, Mechatronik, Werkstoffwissenschaften oder vergleichbarer Studienrichtungen betrachtet. Darüber hinaus wird ein Abschluss in Biologie anerkannt.
Bachelor-Absolventen/-innen mit einem Studienumfang von weniger als 210 ECTS-Punkten können die fehlenden Credits in zwei Harmonisierungssemestern, die parallel zu den ersten beiden Studiensemestern angeboten werden, an der HTW nachholen.
Das Masterstudium umfasst einen Workload von 90 ECTS-Punkten. Nach erfolgreichem Abschluss wird der international anerkannte akademische Grad Master of Engineering (M.Eng.) verliehen.
Der Masterabschluss eröffnet Ihnen den Zugang zum höheren Dienst und beinhaltet das Recht zur Promotion, entsprechend der Promotionsordnung der jeweiligen Universität.
Dieser Studiengang kann auch als Zertifikat oder modular belegt werden.
Das Studium umfasst sechs Semester, das fünfte und sechste Semester dienen der Erstellung der Master-Thesis.
Die Studierenden erarbeiten sich die Inhalte vorwiegend im Selbststudium mit Hilfe von Lehrbriefen, webbasierten Materialien und Trainingseinheiten, die auf einer Lernplattform zur Verfügung stehen. Zusätzlich finden Präsenzveranstaltungen, in geringer Anzahl, an der HTW des Saarlandes in Saarbrücken statt.
Die Gebühren belaufen sich für das 1. - 4. Semester auf 1.980 € je Semester.
Das fünfte und sechste Semester, die für die Erstellung der Masterthesis bestimmt sind, sind gebührenfrei, ebenso die Harmonisierungssemester.
Hinzu kommt der Sozialbeitrag der Hochschule.
Der Studiengang mit einem Workload von 90 ECTS ist ein Angebot der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar) in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern, dem bionic engineering network und dem zfh. Der Studiengang befindet sich im aktuellen Akkreditierungsverfahren.
Die fachliche Leitung liegt bei Herrn Prof. Dr. Hans-Joachim Weber.
Aufnahme jeweils zum Sommer- und Wintersemester
Anmeldezeitraum Wintersemester: Anfang Mai bis 15.07.
Anmeldezeitraum Sommersemester: Anfang November bis 15.01.
Die Informationen, die das zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund Ihnen auf diesen Seiten zur Verfügung stellt, wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt und werden laufend aktualisiert. Wir weisen ausdrücklich auf die Gültigkeit der einschlägigen Gesetze und Verordnungen der Länder in der aktuellen Fassung hin. Bitte informieren Sie sich, in Ergänzung zum Informationsangebot des zfh, über die Homepage des jeweiligen Studiengangs bzw. der entsprechenden Hochschule.
Jetzt noch bis zum 22. August für die Fernstudiengänge Sicherheitsmanagement (M.A.) und Konstruktionsbionik (M.Eng.) bewerben
Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Weber
+49 681 5867–137
hjweber@prof-weber.de
Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlands
Postanschrift/Hausanschrift:
Konrad-Zuse-Straße 1
56075 Koblenz
Seien Sie immer bestens informiert! Jetzt den kostenlosen zfh-Newsletter abonnieren und keine Neuigkeiten mehr verpassen (Beispielnewsletter).