Beginn
WS/SS
Kosten ( p. Modul )
ab  1.080  €
1 - 2 Semester
45 ECTS

Internationale Betriebswirtschaftslehre Zertifikat

Das Zertifikatsstudium Internationale Betriebswirtschaftslehre ist die ideale Möglichkeit, parallel zu Ihrer beruflichen Tätigkeit Ihr Wissen um betriebswirtschaftliches Know-how und branchenübergreifende Qualifikationen zu erweitern. Diese Kompetenzen sind unentbehrlich zur Übernahme von Führungsfunktionen und Managementaufgaben.
Die Wissensvermittlung basiert auf einem engen Praxisbezug, so dass Sie das Gelernte in Ihrer berufliche Tätigkeit direkt ein- bzw. umsetzen können.
Die Gebühren sowie die entsprechenden Credit Points werden Ihnen bei einem womöglich späteren MBA Studium voll angerechnet!

Beim Zertifikatsstudium wählen Sie aus den folgenden 11 Modulen nach Ihren individuellen oder beruflichen Interessen ein oder mehrere Module pro Semester aus. Dabei können insgesamt maximal 45 ECTS erlangt werden.

Marketing (12 ECTS)

     

  • Grundlagen des Marketing: Kommunikation, Innovationsmanagement, Key Account Management
  • Methoden der Marktforschung
  • Produktivgüter-Marketing, Konsumgüter-Marketing
  • Social Marketing
  • Internationales Marketing: The international marketing management process, Global awareness, Basic of international market research, International communication, International timing strategies
  •  

Soziale Kompetenz (10 ECTS)

     

  • Ethik
  • Rhetorik
  • Kreativität
  •  

Unternehmensführung (12 ECTS)

     

  • Strategisches Management
  • Controlling und Controllinginstrumente
  • Grundbegriffe des Rechnungswesens
  • Unternehmensplanspiel
  • Unternehmensziele und –strategien
  • Absatz
  • F&E: Technologie, Ökologie, Wertanalyse
  • Beschaffung/Lagerhaltung
  • Fertigung
  • Personal
  • Finanz- und Rechnungswesen
  • Aktienkurs und Unternehmenswert
  • Portfolioanalyse
  •  

Personalmanagement (10 ECTS)

     

  • Internationales Personalmanagement
  • Organisation
  • Unternehmen
  • Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Leistungsverhalten von Gruppen
  • Umwelt
  •  

Logistik (4 ECTS)

     

  • Produktionslogistik I: Primärbedarfsplanung, Bedarfsplanung Zeit- und Kapazitätsplanung
  • Produktionslogistik II: Auftragsfreigabe, Fertigungssteuerung, Konzepte der Produktionslogistik
  • Distributions- und Vertriebslogistik: Auftragsabwicklung, Gestaltung der Distributionsstruktur, Lagerlogistik, Transport, Ersatzteillogistik, Supply Chain Management
  •  

Internationale Kompetenz (6 ECTS)

     

  • Internationale Unternehmensführung: Marketing, Besonderheiten der Auslandsbetätigung, Internationalisierungspfad, Globalisierung, Management-Informationssysteme
  • Internationale Marktforschung
  • Interkulturelle Kommunikation
  •  

Makroökonomie (2 ECTS)

     

  • Volkswirtschaftslehre I: Einführung, Gütermarkt, Geldmarkt, Arbeitsmarkt, Konjunkturpolitik, Export und Import, Fragen der Einkommensverteilung
  • Volkswirtschaftslehre II: Wettbewerbspolitik, Arbeitsmarktpolitik, Sozialpolitik, Ordnungspolitik, Prozesspolitik, Strukturpolitik, Außenhandelspolitik
  •  

Finanzwirtschaft (2 ECTS)

     

  • Investition
  • Finanzierung
  • Finanzmärkte
  •  

Recht (2 ECTS)

     

  • Rechtskreise: Unterscheidungskriterien, Die Rechtskreise der Welt im Überblick
  • Die Gestaltung von internationalen Rechtsverhältnissen durch Vertragsabschluss: Vorbereitung der eigenen Position, Entscheidung und Abschluss, Technik der Vertragsformulierung, Besonderheiten im Umgang mit ausländischen Partnern
  •  

Soziologie (2 ECTS)

     

  • Soziologie als Wissenschaft vom zwischenmenschlichen Geschehen
  • Statistische Grundlagen der empirischen Sozialforschung
  • Methoden der Soziologie, Statistische Analysen
  • Ausgewählte soziologische Theorien der Gegenwart
  • Arbeits- und Berufssoziologie, Industrie- und Betriebssoziologie, Wirtschafts- und Konsumsoziologie
  • Familie, Gesellschaft und Konsum
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Wissenschaftliches Arbeiten (2 ECTS)

     

  • Wissenschaftslehre: Hypothesengenerierung als Ausgangspunkt jeder Forschung, Erklärung und Prognose als Aufgabe einer Wissenschaft, Wertfreiheit der Wissenschaft
  • Radikaler Realismus, Fabilismus, kritischer Rationalismus, Positivismus
  • Die Kritische Schule, Hermeneutik, Konstruktivismus
  • Forschungsmethodik: Methoden der Datenbeschaffung, Kritischer Umgang mit den Ergebnissen, Transfermöglichkeit der Erkenntnis in praktisches Handeln, Ethik der Forschung
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Mit Erststudium:

     

  • ein abgeschlossenes Studium an einer Universität, Fachhochschule oder Berufsakademie (akkreditierter Bachelorabschluss)
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Ohne Erststudium:
Für Bewerber/-innen ohne ersten Hochschulabschluss besteht unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit zum Studium zugelassen zu werden. Erforderlich sind:

     

  • eine Hochschulzugangsberechtigung (Abitur oder Fachhochschulreife) oder
  • eine erfolgreich (mit mindestens 2,5) abgeschlossene Berufsausbildung plus zwei Jahre Berufserfahrung oder
  • eine Meister- oder meisteräquivalente Fort- und Weiterbildungsprüfung sowie
  • eine mindestens dreijährige einschlägige Berufstätigkeit
  •  

Für den erfolgreichen Abschluss jedes Moduls werden Zertifikate der Hochschule Ludwigshafen am Rhein verliehen.
Wenn Sie sich später für das Studium MBA Unternehmensführung entschließen, können die Module angerechnet werden.

Dieses Zertifikatsstudium kann auch als Masterstudium belegt werden.

Das Zertifikatsstudium gliedert sich in Selbststudium und Präsenzphasen. Sie erlernen die Inhalte, anhand moderner Studienbriefe, elearning-Einheiten und weiteren Lernmaterialien, zunächst im Selbststudium. Hierbei werden Sie über eine Lernplattform durch die Lehrenden fachlich begleitet und bedarfsgerecht unterstützt. Das Selbststudium wird durch zwei bis vier Präsenztage pro Modul ergänzt. Die Präsenzen finden an Freitagen und Samstagen an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein statt. Jedes Modul schließt mit einer Prüfung in Form von Klausuren oder Seminararbeiten ab.
Die Inhalte des Studiums sind so gestaltet, dass nicht nur Wissen, sondern vor allem auch die Kompetenzen vermittelt werden, um Probleme der beruflichen Praxis zu lösen.

Die einzelnen Module werden zum Teil nur im Sommer- oder Wintersemester, zum Teil im Sommer- und Wintersemester angeboten.

     

  • Marketing (Wintersemester)
  • Soziale Kompetenz (Wintersemester und Sommersemester)
  • Unternehmensführung (Sommersemester)
  • Personalmanagement (Wintersemester)
  • Logistik (Wintersemester)
  • Internationale Kompetenz (Sommersemester)
  • Makroökonomie (Wintersemester)
  • Finanzwirtschaft (Wintersemester)
  • Recht (Wintersemester)
  • Soziologie (Wintersemester)
  • Wissenschaftliches Arbeiten (Wintersemester)
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Einen Einblick ins Studium gibt Ihnen dieser Film zum Studiengang

Marketing 1480 €
Soziale Kompetenz 1280 €
Unternehmensführung 1480 €
Personalmanagement 1280 €
Logistik 1080 €
Internationale Kompetenz 1080 €
Makroökonomie 1080 €
Finanzwirtschaft 1080 €
Recht 1080 €
Soziologie 1080 €
Wissenschaftliches Arbeiten 1080 €
  • Ludwigshafen - Rheinland-Pfalz

Dieses Zertifikatsstudium ist ein Angebot der Hochschule Ludwigshafen am Rhein in Kooperation mit der ZFH.
Die fachliche Leitung liegt bei Herrn Prof. Dr. Fritz Unger und Herrn Prof. Dr. Rainer Busch.

Einen kurzen Einblick in den Fernstudiengang gibt Ihnen dieser Video-Beitrag!

 

Unsere Partnerin, die Hochschule Ludwigshafen, hält weitere Informationen für Sie bereit.

Einen Überblick über dieses Fernstudienangebot gibt Ihnen unser Flyer

Aufnahme jeweils zum Sommer- und Wintersemester

Bewerbungsende zum Sommersemester: 15.01. bzw. 15.04. eines Jahres
Bewerbungsende zum Wintersemester: 15.07. bzw. 15.10. eines Jahres

Hier gehts zur Anmeldung

 

Die Informationen, die die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) Ihnen auf diesen Seiten zur Verfügung stellt, wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt und werden laufend aktualisiert. Wir weisen ausdrücklich auf die Gültigkeit der einschlägigen Gesetze und Verordnungen der Länder in der aktuellen Fassung hin. Bitte informieren Sie sich, in Ergänzung zum Informationsangebot der ZFH, über die Homepage des jeweiligen Studiengangs bzw. der entsprechenden Hochschule.

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