Beteiligung des zfh-Hochschulverbundes am Bundesweiten Fernstudientag 2022

Nachlese zum 17. Bundesweiten Fernstudientag


Am 27. Januar 2022 fand unter dem Stichwort „Die Zukunft im Blick…“ der diesjährige Bundesweite Fernstudientag statt. Zum nunmehr 17. Mal hatten alle Anbieter von Fernunterrichts- oder Fernstudienangeboten die Möglichkeit, sich und ihre vielfältigen Aus- und Weiterbildungsangebote kostenfrei einem großen Publikum zu präsentieren. Ausrichter und Organisator dieses Aktionstages ist der Bundesverband der Fernstudienanbieter e.V. mit Sitz in Berlin, bei dem das zfh in Vertretung für den zfh-Hochschulverbund Mitglied ist.

So hat auch das zfh unter der Maxime „Take your Chance – Distance Learning“ in diesem Jahr wieder mit einem umfangreichen Online-Aktionsprogramm teilgenommen, um seine Fernstudiengänge den Weiterbildungsinteressierten zu präsentieren und über Studienmöglichkeiten zu informieren.

Neun Hochschulen sowie der BASA-online-Verbund (mit acht Hochschulen) und der maps-Verbund (mit fünf Hochschulen) sind unserem Aufruf gefolgt, sodass wir bereits ab Dezember 2021 über 20 Fernstudienangebote auf der offiziellen Webseite des Fernstudientags www.fernstudientag.de und auf unserer zfh-Fernstudientag-Seite www.zfh.de/fernstudientag präsentieren konnten. Ob mit Informations- und Präsentationsvideos, die bereits über den ganzen Zeitraum bis zum 27. Januar abrufbar waren, aber auch mit speziellen Online-Beratungsstunden und Info-Veranstaltungen per ZOOM am Aktionstag selber oder einfach nur ausgedehnten telefonischen Sprechstunden – das zfh und die angeschlossenen Hochschulen waren dabei und haben die Chance genutzt.

Auch 2023 wird es wieder einen Fernstudientag geben: Der 18. Bundesweite Fernstudientag wird am Donnerstag, den 23. Januar 2023 stattfinden. Für den Vorabend plant der Bundesverband der Fernstudienanbieter e.V.  als Veranstalter ein öffentliches "Meet and Greet" zur Vorstellung des Programms und der beteilitgten Anbieter. Wir hoffen wieder auf eine rege und aktive Beteiligung der Hochschulen aus dem zfh-Verbund.