ZFH on Tour: Mainz, Münster, Stuttgart, Frankfurt

Messe-Marathon im Herbst

Weiterbildung und lebenslanges Lernen sind Themen, die im heutigen Berufsleben eine wichtige Rolle spielen. Das Weiterbildungsangebot ist groß, da verlieren Interessenten leicht den Überblick. Laut aktueller Statistik der Hochschulrektorenkonferenz, gibt es derzeit schon über 7000 Master-Programme in Deutschland. Auch der ZFH-Fernstudienverbund trägt mit zahlreichen berufsbegleitenden Masterfernstudiengängen zu dieser vielfältigen Bildungslandschaft bei. Mit der Teilnahme an den MASTER AND MORE Messen an verschiedenen Standorten Deutschlands, reagiert die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) auf den Informationsbedarf.

Für alle, die sich berufsbegleitend weiterqualifizieren möchten, bieten sich Weiterbildungsmessen an, um sich einen Überblick über die Vielzahl an Möglichkeiten zu verschaffen. Vor Ort und in persönlichen Gesprächen lässt sich vieles oft besser klären, als am Telefon oder mit den Informationen im Internet. Bachelor-Absolventen beispielsweise, die vor der Wahl stehen entweder gleich weiter zu studieren oder ein Jobangebot anzunehmen, können sich informieren. Ein Fernstudium eröffnet ihnen die Option, den Masterabschluss nach ersten Jahren Berufserfahrung berufsbegleitend zu erwerben. Sie können im Job bleiben und weiterhin Geld verdienen. Am Messestand bietet der ZFH-Verbund intensive Beratung zu seinen Fernstudiengängen – die Besucher erfahren welches Programm am besten zu ihren Karrierewünschen passt.

Die HORIZON, die Messe für Studium und Abiturientenausbildung macht es sich zur Aufgabe, Schülern, kurz vor dem Abitur, Studenten und jungen Berufstätigen Hilfestellung bei der Informationsbeschaffung und der Entscheidungsfindung zu leisten, so die Veranstalter. Die ZFH berät hier unter dem Motto „Online zum Bachelor und Master“ über alternative Möglichkeiten, die - anstelle eines klassischen Präsenzstudiums - zum akademischen Abschluss führen. Sie zeigt denjenigen, die Ausbildung oder Beruf mit einem Studium kombinieren möchten, unterschiedliche Möglichkeiten auf. Das funktioniert via Fernstudium im ZFH-Verbund. Blended Learning – ein abwechslungsreicher Mix aus Selbststudium, virtuellen Lernkomponenten und Präsenzphasen – heißt das Konzept, das eine hohe Flexibilität verspricht.

Daten und Fakten:

HORIZON Mainz: 15./16. November