Weiterqualifizierung für Ingenieure – berufsbegleitend zum Master

Technische Hochschule Aschaffenburg stellt zwei Fernstudiengänge im Bereich Elektrotechnik vor

Foto: Hochschule Darmstadt

Ingenieurinnen und Ingenieure, die sich nach ersten Jahren im Beruf mit einem Masterfernstudium weiterqualifizieren möchten, können sich am Freitag, den 28. Juni 2019 ausführlich informieren: Die TH Aschaffenburg lädt zu einer Informationsveranstaltung zu den beiden elektrotechnischen Fernstudiengängen Elektrotechnik (M.Sc.) und Zuverlässigkeitsingenieurwesen (M.Eng.) ein. Das Fernstudien-Team des Fachbereichs Elektro- und Informationstechnik stellt die Studieninhalte, den Ablauf und die Organisation der Studiengänge detailliert vor – im Anschluss können die Besucher/innen individuelle Fragen stellen. Alle Interessierten sind um 16:30 Uhr an der TH  Aschaffenburg, Würzburger Straße 45, Gebäude 24, Raum 106 in 63743 Aschaffenburg herzlich willkommen – sie werden gebeten sich telefonisch unter (06021) 4206-612 oder per Mail an susanne.hobelsberger@th-ab.de anzumelden.

Karriere ankurbeln

Qualifizierte Fachkräfte sind gesucht – besonders im technischen Bereich. Ingenieurinnen und Ingenieure, die sich jetzt für den nächsten Karriereschritt weiterqualifizieren oder ihr technisches Know-how auf den neuesten Stand bringen möchten, liegen mit den elektrotechnischen Fernstudienangeboten der richtig. Neben dem Beruf bilden sie sich flexibel, weitestgehend zeit- und ortsunabhängig, weiter und erwerben aktuelle Fachkenntnisse. Beide Studiengänge sind akkreditiert und schließen mit einem international anerkannten Mastertitel ab.

Fernstudium Zuverlässigkeitsingenieurwesen (M.Eng.)

Für die Einsatzfreundlichkeit und Nutzungsdauer von Produkten stellen Zuverlässigkeit, Funktionale Sicherheit und Qualität einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil dar. Gleichzeitig werden (elektro-)technische Systeme immer komplexer und Hersteller sowie Zulieferer müssen gegenüber Kunden und Behörden deren Zuverlässigkeit über den gesamten Lebenszyklus nachweisen. Dieses praxisorientierte Masterfernstudium rüstet dafür, den Zukunftsthemen der Industrie 4.0 sicherheitskritisch zu begegnen und deren Umsetzung im Unternehmen zu begleiten. Die Absolventen erwerben in sechs Semestern Regelstudienzeit den international anerkannten Studienabschluss Master of Engineering (M.Eng.).

Fernstudium Master of Science Elektrotechnik (M.Sc.)

Dieser Fernstudiengang, den die Hochschule Darmstadt bereits über zehn Jahre erfolgreich durchführt, richtet sich an Studieninteressierte, die neue Impulse und Perspektiven für ihren Job suchen, Aufgaben in einem neuen technischen Bereich übernehmen oder technisches Wissen vertiefen möchten. Neben aktuellen technischen Inhalten erwerben sie wirtschaftswissenschaftliches Know-how sowie Soft Skills – beides insbesondere für die Übernahme von Führungsaufgaben unentbehrlich. Das Studium ist auf sechs Semester angelegt. Im zweiten Semester stehen zukunftsorientierte Vertiefungsrichtungen zur Wahl: Automatisierungstechnik, Mikroelektronik oder Energietechnik.

Beide Fernstudienangebote führt die TH Aschaffenburg in Kooperation mit der Hochschule Darmstadt und dem zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund durch: hier können sich Fernstudieninteressierte bis zum 15. Juli 2019 online anmelden: www.zfh.de/anmeldung

Details zu den Studiengängen unter: www.masterfernstudium-elektrotechnik.de und www.zsq-fernstudium.de