VDE/DKE-Tagung Erfurt

Hochschule Darmstadt stellt Fernstudiengang Zuverlässigkeitsingenieurwesen (M.Eng.) vor

Logo: VDE e.V.

Am 27. März 2019 wird Studiengangsleiter Prof. Dr. Carsten Zahout-Heil auf der VDE/DKE- Tagung „Funktionale Sicherheit für die Zukunft – wohin geht die Reise?“ in Erfurt, einen Vortrag über das berufsbegleitende Fernstudium Zuverlässigkeitsingenieurwesen (M.Eng.) halten. „Wir freuen uns darüber, in diesem Rahmen unser Fernstudienkonzept präsentieren zu dürfen und auf den regen Austausch mit den führenden Expertinnen und Experten auf dem Gebiet der funktionalen Sicherheit“, so Prof. Zahout-Heil von der Hochschule Darmstadt.

Zuverlässigkeit, Funktionale Sicherheit und Qualität von (elektro-) technischen Systemen: Mit diesen Studieninhalten trifft das Fernstudienangebot die Thematik der Tagung passgenau. Die Studierenden bereiten sich im Fernstudium Zuverlässigkeitsingenieurwesen auf aktuelle Herausforderungen vor, die bislang in traditionellen Studiengängen in dieser Form noch nicht berücksichtigt sind. Komplexe technische Geräte, Maschinen oder Anlagen müssen sowohl zuverlässig als auch sicher funktionieren – das setzen Käufer ganz selbstverständlich voraus. Doch sichere und zuverlässige Produkte zu entwickeln und herzustellen – und dies zu marktgerechten Preisen – sind Anforderungen, die Hersteller erfüllen müssen. Moderne technische Systeme sind digital, vernetzt und verfügen über Rechnerintelligenz. Sie übernehmen neben ihren eigentlichen Aufgaben auch Schutzfunktionen. Intelligente Systeme überwachen Prozesse, steuern Roboter, kontrollieren das Bremssystem in Automobilen oder regeln Kraftwerke. Sie sorgen für funktionale Sicherheit. Entwicklung und Konstruktion von Systemen mit funktionaler Sicherheit sind in Normen festgehalten. Doch wie setzt man diese Normen in die Praxis um? Das Auftreten von Fehlern und Ausfällen muss sicher verhindert werden, dies geschieht mithilfe der Zuverlässigkeitstechnik. Denn Fehlfunktionen oder ein Ausfall haben schwerwiegende Konsequenzen. Das sind Themen, mit denen sich Studierende des neuen Masterstudiengangs praxisnah befassen.

Weitere Informationen zum Fernstudiengang: www.zfh.de/master/zuverlaessigkeit

zur VDE/DKE: Tagung