Reakkreditierung des berufsbegleitenden MBA-Fernstudienprogramms

Wintersemesterstart mit über 90 neuen MBA-Studierenden

Bilbiothek am RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz

Das MBA-Fernstudienprogramm am RheinAhrCampus der Hochschule hat die Begutachtung im Reakkreditierungsprozess durch die Akkreditierungsagentur AQAS e.V. kürzlich erfolgreich bestanden. Diese Überprüfung garantiert die Qualität des Studienprogramms und belegt, dass die Regeln der „Stiftung Akkreditierungsrat“ erfüllt werden. Das berufsbegleitende Fernstudium wird bereits seit 2003 erfolgreich am RheinAhrCampus durchgeführt – das zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund unterstützt die Hochschule als Kooperationspartner.

Das MBA-Fernstudienprogramm zählt zu den größten im deutschsprachigen Raum und orientiert sich an den Bedarfen berufstätig Studierender. Es ermöglicht, nebenberuflich den international anerkannten Abschluss Master of Business Administration (MBA) zu erlangen.

Studierende erwerben in fünf Semestern General-Management-Wissen, betriebswirtschaftliches Know-how und zukunftsweisende Führungskompetenzen. Ergänzend hierzu eignen sie sich bereits ab dem ersten Semester Spezialwissen in einer von neun frei wählbaren Vertiefungsrichtungen an: Financial Risk Management, Gesundheits- und Sozialmanagement, Leadership, Logistikmanagement, Marketingmanagement, Produktionsmanagement, Public Administration, Sportmanagement oder Unternehmensführung/Finanzmanagement.

Das modularisierte Konzept dieses praxisbezogenen Masterstudiengangs wurde noch studierfreundlicher ausgerichtet. Kleinere Module in den Basisbereichen gewährleisten eine hohe Flexibilität im Studienverlauf, und zusätzliche Wahlmöglichkeiten im dritten und vierten Semester erlauben eine individuelle Studienanpassung an die persönlichen Interessen bzw. beruflichen Anforderungen.

Zum aktuellen Wintersemester starten über 90 neue Studierende in das weitestgehend orts- und zeitunabhängige Fernstudium. In einer Mischung aus Selbststudium, unterstützt durch Studienbriefe und Online-Lernkomponenten, und vier bis fünf freiwillige Lehrveranstaltungen je Semester können sie sich zielgerichtet auf ihren akademischen Abschluss vorbereiten.

Das Rheinland-Pfälzische Modell gestattet den Zugang zu diesem Masterstudium sowohl mit als auch ohne ersten Hochschulabschluss und auch ohne Abitur. Eine Bewerbung für das nächste Sommersemester ist ab 2. November über das Online-Portal des zfh möglich: anmeldung@zfh.de.

Für Studieninteressierte bietet der RheinAhrCampus am 26. Oktober, 20. November sowie 8. und 15. Dezember virtuelle Informationsveranstaltungen an, in denen auch MBA-Absolventinnen und -Absolventen zu Wort kommen und Tipps aus erster Hand geben. Die Zugangsdaten können per E-Mail erfragt werden unter info@mba-fernstudienprogramm.de.

Weitere Informationen sind abrufbar unter www.mba-fernstudienprogramm.de

____________________________________________________________________________

Probestudium

Für Studieninteressierte besteht die Möglichkeit, das MBA-Fernstudium vier Wochen kostenlos und unverbindlich zu testen. Studierende auf Probe erhalten Zugriff auf ausgewähltes Online-Studienmaterial sowie gedruckte Studienbriefe, die bearbeitet werden können. Zudem können sie als Gast an einer MBA-Präsenzveranstaltung am RheinAhrCampus in Remagen teilnehmen. Eine Anmeldung zum Probestudium erfolgt via E-Mail-Nachricht an info@mba-fernstudienprogramm.de oder über die Hochschulwebsite www.mba-fernstudienprogramm.de.

MBA-Hochschulzertifikate

Wer ausschließlich Spezialwissen in einem der neun Studienschwerpunkte vertiefen möchte, kann dieses - losgelöst vom MBA-Fernstudienprogramm - in einem zweisemestrigen Zertifikatsstudium erwerben.

Kooperationen

zfh: Der RheinAhrCampus führt das Fernstudium in Kooperation mit dem zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund durch. Weitere Informationen: www.mba-fernstudienprogramm.de und www.zfh.de/mba/fernstudien/.

HÖV: Die MBA-Vertiefungsrichtung Public Administration wird in Kooperation mit der Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz (HöV) angeboten. Die am RheinAhrCampus stattfindenden Vorlesungen im Aufbaumodul werden weitestgehend von Dozentinnen und Dozenten der HÖV übernommen.

Beratung

Das MBA-Beratungsteam steht für die persönliche Beratung von Montag bis Donnerstag zwischen 9.00 Uhr und 17.00 Uhr und am Freitag bis 14.00 Uhr zur Verfügung. Terminvereinbarungen unter info@mba-fernstudienprogramm.de oder Tel. +49 (0) 2642 / 932-622.