CORONA: Kostenfreies Wiederholungssemester im MBA-Fernstudienprogramm am RheinAhrCampus in Remagen

Hochschule Koblenz bietet den MBA-Fernstudierenden eine Studienteilnahme im Wintersemester 2020/2021 ohne Semestergebühren

Der in Coronazeiten verwaiste RheinAhrCampus in Remagen: Hier tummeln sich an den Präsenzsamstagen normalerweise hunderte MBA-Fernstudierende aus der ganzen Republik. Foto: RAC/Holtkamp

Gemeinsam mit ihrem zentralen Kooperationspartner, dem zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund, hat die Studiengangleitung des MBA-Fernstudienprogramms beschlossen, den MBA-Studierenden ein kostenfreies Wiederholungssemester anzubieten.

„Da wir derzeit nicht abschätzen können, wann eine reguläre Vorlesung wieder möglich sein wird, können unsere MBA-Fernstudierenden das Wintersemester 2020/2021 als kostenfreies Wiederholungssemester nutzen.“ teilte Studiengangleiter Professor Dr. Uwe Hansen mit. „Damit entlasten wir die Studierenden während der Corona-Pandemie finanziell und gleichzeitig verringern wir den zeitlichen Druck, unter dem Fernstudierende stehen, weil sie Beruf, Studium und Familie unter einen Hut bringen müssen. Insbesondere die berufliche Situation ist für viele MBA-Studierende momentan eine noch größere Herausforderung. Die Arbeitsaufgaben müssen häufig im Homeoffice erbracht werden, parallel sind oftmals Kinder zu betreuen – alles in Allem ein riesen Klimmzug.“ Sein Kollege und ebenfalls MBA-Studiengangleiter Professor Dr. Thomas Mühlencoert ergänzt: „Unser MBA-Fernstudienprogramm ist zu 75 % durch Selbststudium geprägt, für das wir schon immer digitale Lerninhalte zur Verfügung stellen. Die zusätzlichen MBA-Präsenzvorlesungen, die wir an 4-5 Samstagen im Semester anbieten, sind jedoch für viele Studierende ein wichtiger Bestandteil ihres Studiums. Auch wenn eine Teilnahme an diesen Vorlesungen nicht verpflichtend ist, kommt ein Großteil von ihnen regelmäßig an unseren Campus nach Remagen, um sich Wissen anzueignen und mit uns Dozenten in einem direkten Austausch Fragen zu klären.“

Derzeit sind im berufsbegleitenden MBA-Fernstudienprogramm ca. 450 Studierende eingeschrieben. Das in unmittelbarer Nähe zur Bundesstadt Bonn angebotene Fernstudium zählt zu den größten seiner Art im deutschsprachigen Raum. Innerhalb von fünf Fachsemestern vertiefen die Studierenden General-Management-Wissen sowie Führungskompetenzen und eignen sich Spezialwissen in einer von neun angebotenen Vertiefungsrichtungen an. Neben der Möglichkeit, aufbauend auf ein bereits vorhandenes Hochschulstudium den international anerkannten MBA-Abschluss zu erlangen, können auch Interessierte ohne ersten Hochschulabschluss und auch ohne Abitur hier studieren, sofern sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen. Am 4. Mai 2020 startet die Online-Bewerbungsphase für das nächste Wintersemester. Alle hierfür erforderlichen Informationen sind auf der Website www.mba-fernstudienprogramm.de veröffentlicht. Bewerbung unter: www.zfh.de/anmeldung

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Probestudium

Für Studieninteressierte besteht die Möglichkeit, das MBA-Fernstudium vier Wochen kostenlos und unverbindlich zu testen. Studierende auf Probe erhalten Zugriff auf ausgewähltes Online-Studienmaterial sowie gedruckte Studienbriefe, die bearbeitet werden können. Zudem können sie als Gast an einer MBA-Präsenzveranstaltung am RheinAhrCampus in Remagen teilnehmen. Eine Anmeldung zum Probestudium erfolgt via E-Mail-Nachricht an info@mba-fernstudienprogramm.de oder über die Hochschulwebsite.

MBA-Hochschulzertifikate

Wer ausschließlich Spezialwissen in einem der neun Studienschwerpunkte vertiefen möchte, kann dieses losgelöst vom MBA-Fernstudienprogramm in einem zweisemestrigen Zertifikatsstudium erwerben.

Kooperationen

zfh: Der RheinAhrCampus führt das Fernstudium in Kooperation mit dem zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund durch. Weitere Informationen: www.mba-fernstudienprogramm.de und www.zfh.de/mba/fernstudien/

HÖV: Die MBA-Vertiefungsrichtung Public Administration wird in Kooperation mit der Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz (HöV) angeboten. Die am RheinAhrCampus stattfindenden Vorlesungen im Aufbaumodul werden weitestgehend von Dozentinnen und Dozenten der HÖV übernommen.

Beratung

Das MBA-Beratungsteam steht für die persönliche Beratung von Montag bis Donnerstag zwischen 9.00 und 17.00 Uhr zur Verfügung. Freitags und auch während der Präsenzveranstaltungen, die 4-5 Mal je Semester jeweils samstags stattfinden, sind individuelle Beratungsgespräche zwischen 9.00 Uhr und 14.00 Uhr möglich. Terminvereinbarungen unter info@mba-fernstudienprogramm.de oder Tel. +49 (0) 2642 / 932-622. Hinweis: In der Zeit der Corona-Pandemie sind die telefonischen und persönlichen Beratungszeiten nicht oder nur eingeschränkt möglich.

Die geplanten MBA-Informationsveranstaltungen am 9. Mai und 6. Juni 2020 am RheinAhrCampus in Remagen müssen aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Neue Termine werden unter www.mba-fernstudienprogramm.de veröffentlicht