zfh durchläuft Überwachungsaudits erfolgreich

Siegel DIN EN ISO 9001:2015 darf weiterhin verwendet werden

Um das Siegel der Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 weiter verwenden zu dürfen hat sich das zfh am Mittwoch, dem 28.08.19 dem letzten Überwachungsaudit der ersten Zertifizierungsperiode durch das Prüfungsinstitut ZertSozial gestellt. Damit hat das zfh den ersten Zertifizierungszyklus - bestehend aus dem Zertifizierungsaudit sowie zwei Überwachungsaudits - erfolgreich durchlaufen und bereitet sich nun auf die Rezertifizierung im nächsten Jahr vor.
Die internationale Norm DIN EN ISO 9001 beschreibt Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem und gilt als Gütesiegel für die Qualitätsarbeit von Unternehmen. Das zfh beweist mit diesem Siegel, dass es über ein geprüftes und wirksames Qualitätsmanagementsystem verfügt. Durch ein solches System lassen sich Verbesserungspotenziale leichter feststellen und Änderungsprozesse einleiten und somit trägt es maßgeblich zur Sicherung von Qualität bei.

Die Kooperationspartner im zfh-Verbund profitieren ebenso von der Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems des Zentrums, beispielsweise im Hinblick auf verschiedene Fördermöglichkeiten, für deren Inanspruchnahme dieses Zertifikat eine Voraussetzung bildet. „Der große Synergieeffekt für den Verbund besteht darin, dass durch die Zertifizierung des zfh als Geschäftsstelle diese Förderungen für die Studiengänge im Verbund beantragt werden können, ohne dass jede Hochschule im Einzelnen eine solche Zertifizierung vorweisen muss. Auf diese Weise können noch mehr Fernstudierende Fördermöglichkeiten in Anspruch nehmen“, so Prof. Dr. Ralf Haderlein, Leiter des zfh.