MBA Motorsport-Management Studierende "Meet the FIA Family"

MBA-Fernstudierende der Hochschule Kaiserslautern nehmen an der internationalen FIA Sport Conference in Genf teil

Studierende des MBA Motorsport-Management mit Prof. Dr. Bettina Reuter und Martina Fremgen

Pressemitteilung der Hochschule Kaiserslautern:

Die Teilnahme an der FIA Conference ist für die Fernstudierenden des MBA Motorsport-Management ein fester Bestandteil des Studiums. In diesem Jahr fand die 5. FIA (FEDERATION INTERNTIONALE D´AUTOMOBILE) Sport Conference in Genf, der Heimat des FIA Sports, unter dem Motto “Progress and Direction: Together through a decade of change” statt.

Professorin Dr. Bettina Reuter, Leiterin des Studiengangs, besuchte die Veranstaltung mit ihren MBA Studierenden zum zweiten Mal. Viele Kontakte und Bekanntschaften im Motorsport konnten bereits im letzten Jahr geknüpft werden, wie auch mit Präsident Jean Todt, der die Gruppe bei der Welcome Reception begrüßte.

Studierende des MBA Motorsport-Management mit Prof. Dr. Bettina Reuter (3.v.r.) und Jean Todt (Mitte)

Die FIA Sport Conference, die von Jean Todt 2013 ins Leben gerufen und auch in diesem Jahr wieder durch seine charismatische Präsenz begleitet wurde, ist eine jährliche Motorsportkonferenz, die rund um den Erdball im Wechsel von je einem FIA-Mitglied abgehalten wird und mittlerweile zu einer wichtigen internationalen Austauschplattform geworden ist.

Die Idee ist, die Mitgliedsländer mit der Vision und den Werkzeugen auszustatten, um das Motorsport-Wachstum vor Ort voranzutreiben, oder sie - wie es in manchen Gegenden der Fall ist - zu ermutigen, Wettbewerbe zu etablieren, indem man einfache Rennstrecken für Autos oder Karts baut oder sichere und nachhaltige Meisterschaften gründet. „Der FIA ist es wichtig, dass der Motorsport für jeden zugänglich ist - und zwar überall auf der Welt."

Die Studierenden konnten viele studienrelevante Inspirationen mitnehmen und waren bei der Veranstaltung „Meet the FIA Family“ interaktiv eingebunden, hielten konkrete Fragestellungen der ASNs (Ländervertretungen) fest, die in Workshops von den Experten der einzelnen FIA Departments erörtert wurden und hatten auch Gelegenheit, mit den Mitarbeitern der FIA über ihre Arbeit zu sprechen.

Sowohl im neuen Formel 1 Logistik Center der FIA im französischen Valleiry als auch im renommierten Hotel Intercontinental stellte der Welt Automobil Verband seinen Mitgliedern, Delegierten aus über 100 Ländern und Gästen seine Aktivitäten rund um den Motorsport in vielfältiger und anschaulicher Weise vor.

Studierende des MBA Motorsport-Management mit Prof. Dr. Bettina Reuter (1 v.l.) , Dr. Julia Walter vom DMSB (2 v.r.) und FIA Konferenzmanagerin Frédérique Trouvé (3 v.r.) und Kollegin (1 v.r. rechts)

Dabei wurden vor allem die Themen rund um die Zukunft des Motorsports vorgestellt und diskutiert. Insgesamt 35 Sprecher aus unterschiedlichsten Ländern vertraten Themen wie Formula E, Umweltschutz und Nachhaltigkeit. So sagte der FIA-Präsident: "Die Welt verändert sich mit noch nie dagewesener Geschwindigkeit. Motorsport ist konfrontiert mit neuen Werten und einem erhöhten Wunsch für Respekt und Erhaltung der Ressourcen unseres Planeten. Der Motorsport ist ein Katalysator für diesen Fortschritt“. Große Namen aus dem Motorsport waren als Vortragende geladen und konnten Einblicke in ihre momentanen Projekte und Arbeitsumfelder geben. Um nur einige der Redner herauszugreifen, sind zu nennen: Carlos Sainz, Chase Carey, Jean-Eric Vergne, Julia Walter, Marc Webber, Michel Mouton, Maria Luisa Silva, Toto Wolff und viele weitere.

Studierende des MBA Motorsport-Management mit Prof. Dr. Bettina Reuter (3.v.r.) im Technologiecenter in Valleiry

Bei der Gala-Veranstaltung am letzten Abend der Konferenz im „Palais des Nations“ konnte, mit Blick auf den Genfer See und den Mont Blanc, das bestehende Netzwerk im Motorsport ausgebaut werden.

Begleitend zu der Konferenz gab es gleich zwei motorsportliche Herausforderungen: eine Online-Game Challenge sowie ein E-Kart Rennen. In beiden Wettbewerben qualifizierten sich vier MBA Motorsport Studenten für das Finale. Als Sieger konnte sich in der Online-Game Challenge Tim Wenzel vom Studiengang MBA Motorsport-Management durchsetzen.

Peter Bayer, Generalsekretär FIA, Prof. Dr. Bettina Reuter, Sieger Tim Wenzel (v.l.n.r.)

Durch die live-Übertragung der Finals auf allen Kanälen des Kongresses konnte der Bekanntheitsgrad des Studiengangs enorm gesteigert werden. Ein solcher sportlicher Erfolg erhöht auf jeden Fall die Aufmerksamkeit und Attraktivität des Studiengangs.

Auf der nächsten FIA-Sportkonferenz 2018, die voraussichtlich in Kapstadt stattfinden wird, will der MBA Studiengang Motorsport-Management auf jeden Fall erneut „seinen Titel verteidigen“.

Professorin Reuter und Martina Fremgen vom Institut ed-media e.V, die als Studiengangs- und Eventkoordinatorin mit dabei war, freuen sich über das positive Feedback der Teilnehmer, wie etwa Julian Euchner: „Es war ein sehr interessanter Einblick in die Struktur und Abläufe der FIA. Besonders gut hat mir gefallen, dass man mit vielen hochrangigen Funktionären in das Gespräch kommen konnte.“ oder Catharina Felser meint: „Dank der guten Zusammenarbeit der Hochschule mit der FIA war es uns Studenten möglich an allen Sitzungen und Vorträgen teilzunehmen. Für mich als Motorsportfan war es großartig, auch einmal hinter die Kulissen der FIA zu blicken“