Qualitätsmanagement-Netzwerk trifft sich bei der ZFH

Gastredner und QM-Experte Prof. Dr.med. Marcus Siebolds, Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen hält Impuls-Vortrag


Dr. Daniela Menzel, QM-Beauftragte der ZFH begrüßt die Gäste

Prof. Dr. Marcus Seibolds regt mit seinem Vortrag einen lebendigen Austausch an

Reichlich Zuspruch fand die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) vergangenen Freitag zu ihrer Qualitätsmanagement-Tagung „Implementierung von Qualitätsmanagementsystemen an Hochschulen: Trends und Perspektiven“. Aus dem Jahresprogramm 2010 des CHE (Centrum für Hochschulentwicklung) hat sich ein Qualitätsmanagement-Netzwerk gebildet, dessen Teilnehmende sich seitdem zweimal im Jahr treffen.

Die Ausrichtung der Tagung übernahmen dieses Frühjahr Dr. Daniela Menzel und Dorothea Schröter, Qualitätsbeauftragte der Zentralstelle.

Nachdem Prof. Dr. Ralf Haderlein, Leiter der ZFH und Mitglied und Gutachter im Arbeitskreis Institutionelle Akkreditierung des Wissenschaftsrates, die ca. 20 Gäste in der ZFH willkommen geheißen hatte, konnte als Gastredner Prof. Dr. Marcus Siebolds von der Katholischen Hochschule NRW begrüßt werden.

Prof. Dr. Siebolds ging in seinem Vortrag auf die speziellen Anforderungen an ein Qualitätsmanagement an Hochschulen ein. Die Anforderungen ergäben sich insbesondere durch die strukturelle Trennung von weisungsgebundener Hochschulverwaltung und nicht-weisungsgebundener Selbstverwaltung in Hochschulen. Demnach sind einem QM an Hochschulen dadurch Grenzen gesetzt, dass ein Durchadministrieren von Prozessen insbesondere in der Lehre (Selbstverwaltung) nicht möglich sei. Die Verantwortung für den Outcome des Lehr-Lernprozesses dürfe der akademischen Lehre schon grundrechtlich nicht zugeschrieben werden. Vielmehr müsse ein Weg gefunden werden, wie ein QM durch Arbeit an diesen Grenzen den akademischen Lehr-Lernraum - und damit die Autonomie der Hochschulen fördern kann. 

Im Anschluss an die Diskussion berichteten die  Netzwerk-Teilnehmer_innen über den Stand der Umsetzung der Qualitätsmanagementsysteme an ihren Hochschulen. Im Herbst 2016 soll das nächste Treffen zum Erfahrungsaustausch stattfinden.

Weitere Informationen unter: www.hamburger-fh.de/hfh/qualitaetsmanagement/hochschulnetzwerk/qm_hochschulnetzwerk.php