Aktuelle Information zum Rückmeldeverfahren

Zur korrekten Darstellung des Online-Rückmeldeportals der ZFH empfehlen wir Ihnen einen aktuellen Browser zu verwenden. Unter den folgenden Links finden Sie Informationen und den jeweils aktuellen Browser zum Download.

Internet Explorer 10
Google Chrome
Firefox 21.0

Achtung: Sie können den o.g. Link sorglos verwenden! Falls Sie eine Fehlermeldung bzw. einen Sicherheitshinweis bekommen, bedeutet das keine Einschränkung bei der Nutzung der Seite.

Sollten Probleme auftauchen, wenden Sie sich bitte an die ZFH.

Bei Passwortverlust klicken Sie bitte hier.

Rückmeldetermine

Ihre Rückmeldung zum nächsten Semester können Sie immer zu folgenden Zeiten vornehmen:

Rückmeldung zum Sommersemester: vom 01.11. – 31.12. d.J.
Rückmeldung zum Wintersemester: vom 01.05. – 30.06. d.J.

 

Für Studenten der Technischen Hochschule Mittelhessen gelten folgende Rückmeldefristen:

Rückmeldung zum Sommersemester: vom 01.11. – 15.01. d.J.
Rückmeldung zum Wintersemester: vom 01.05. – 15.07. d.J.

 

Bitte denken Sie rechtzeitig an Ihre Rückmeldung zum Folgesemester!
Rückmeldungen, die verspätet im Januar bzw. Juli eingehen, können nur unter Berechnung einer zusätzlichen Aufwandpauschale in Höhe von 21 € bearbeitet werden. Danach eingehende Rückmeldungen können nicht mehr berücksichtigt werden und führen zum Ausschluss vom Studium.

Gebührenzahlung

Nach Eingang Ihrer Rückmeldung werden die Gebührenbescheide erstellt und ab Mitte Januar (für das Sommersemester) und ab Mitte Juli (für das Wintersemester) verschickt.
Bitte beachten Sie, dass die Gebühren zum genannten Termin vollständig zu zahlen sind. Die Immatrikulation bei Ihrer Hochschule erfolgt erst nach dem Gebühreneingang!

Gebührenermässigung

Weitere Informationen zu Gebührenermäßigungen eingeschriebener Studierender durch die ZFH finden Sie hier:

Bei Fragen zur Rückmeldung wenden Sie sich bitte an:

Ursula Bücher

 +49 261 91538-19
 +49 261 91538-719