Sebastian Kuhls, Fernstudium Elektrotechnik (M.Sc.), Hochschule Darmstadt

Sebastian Kuhls hat dem zfh einige Fragen zu seinen Erfahrungen im Fernstudium beantwortet:

Allgemeines

In welchem Semester sind Sie momentan?

Ich habe das Kolloquium vor kurzem abgeschlossen, bin aber noch im 7. Semester eingeschrieben.

Wie wurden Sie auf der Fernstudium Elektrotechnik aufmerksam?

Im Internet durch gezielte Recherche.

Warum haben Sie sich für diesen Fernstudiengang entschieden?

Um meinen Horizont zu erweitern und mich beruflich weiterzuentwickeln.

Studium

Haben Ihnen die Präsenzveranstaltungen dabei geholfen, die Kenntnisse aus dem Selbststudium zu vertiefen?

Absolut.

Welchen zeitlichen Aufwand haben Sie ca. pro Woche?

Die Auslastung ist je nach Semester und Fach unterschiedlich, wobei 10 Stunden pro Woche oft notwendig waren. Einen Großteil der Stunden habe ich am Wochenende aufgebracht.

Haben Sie Tipps, wie man am besten mit der Mehrfachbelastung umgehen kann?

Regelmäßig Sport treiben sorgt für einen guten Ausgleich. Außerdem sollte man sich realistische Zwischenziele stecken, die nach dem Erreichen belohnt werden.

Wurden Sie von Ihrem Arbeitgeber unterstützt? Falls ja, inwiefern?

Ja, mein Arbeitgeber hat mir Sonderurlaub genehmigt und ermöglichte mir eine flexible Urlaubsplanung.

Was erwarten Sie sich für Ihre berufliche Zukunft durch den Master-Abschluss?

Der Abschluss hilft mir meine neue Position als Abteilungsleiter gut auszuführen, insbesondere fachlicher Art und bei der Personalführung.

Welchen Rat möchten Sie zukünftigen Studierenden geben?

Alle kochen nur mit Wasser.

Privates

Dürfen wir Ihr Alter erfahren?

30

Wer ist Ihr Arbeitgeber?

Firma Zeltwanger Automation GmbH

Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

     

  • Fitness
  • Wandern
  • Ehrenamtlicher Mitarbeiter auf einem Abenteuer-Zeltlager
  •  

Was ich noch loswerden möchte:

Das Studium kann trotz der Belastung viel Spaß machen, es ist alles nur eine Frage der Sichtweise. Wenn man will, schafft man es sogar, in dieser Zeit zu heiraten J.