Jan H. hat an der Hochschule Trier das Zertfikatsstudium Informatik absolviert...

...und ist glücklich darüber, dass es diese Möglichkeit gibt:

„Es war mich für nochmal eine tolle Erfahrung mit so wenigen Hürden an einer Hochschule lernen zu dürfen und dann auch noch beruflich davon profitieren zu können!“

„Das Zertifikatsstudium an der HS Trier ist hervorragend. Ich habe vor Beginn einige Hersteller spezifische und Hersteller unabhängige Seminare, Zertifikate und Workshops gemacht. Das hat mich fachlich immer weitergebracht, an meiner Perspektive im Öffentlichen Dienst leider jedoch trotz Fachkräftemangel nichts geändert.

Der Idee eines Zertifikatsstudiums als qualifizierende Weiterbildung stand meine Amtsleitung mehr als skeptisch gegenüber. Das hat sich in den letzten drei Jahren fundamental geändert. Meine gewünschte Perspektive ist eingetreten und das erlernte Wissen ist jeden Tag in Anwendung. Anders als Nicht-Hochschul-Zertifikate, sind die der HS Trier auch in einer sehr konservativen Personalabteilung gern gesehen und werden vor allem auch für einen Laufbahnwechsel akzeptiert. Und das Zertifikatsstudium hat auch noch Spaß gemacht!“

Zurzeit ist Jan H. beruflich sehr eingespannt, möchte aber, sobald es seine Zeit erlaubt, weitere Module belegen.